Wir müssen von einer Annahme ausgehen: Eine der Eigenschaften von Lebewesen ist, mit einem Projekt ausgestattet zu sein. Ein mächtiger Mechanismus innerhalb dieses Projekts ist der der natürlichen Selektion. Und hier kommt es zu zufälligen, also zufälligen Veränderungen, die die Sequenzen des Genoms, der DNA, auf die die Selektion wirkt, verändern können. Tatsächlich wird dann eine zufällige Modifikation der DNA in Millionen und Abermillionen Kopien weitergegeben.

Es ist außergewöhnlich, dass diese Begriffe von Demokrit, der zwischen 460 und 370 v. Chr. lebte, synthetisch formuliert wurden.Wir dürfen Zufall nicht mit Wahrscheinlichkeit verwechseln. Der Zufall ist eine Episode, ein einzigartiges und nicht wiederholbares Ereignis, die Wahrscheinlichkeit ist ein wiederholbares und messbares Ereignis, dessen Häufigkeiten bekannt sind. Beim Pokern beträgt die Chance, drei Karten mit dem gleichen Vorzeichen zu haben, 1/46, während der Gewinn der italienischen Lotterie 1 für die Anzahl der ausgegebenen Lose beträgt.

Jaques Monod und Francois Jacob waren zwei französische Wissenschaftler, denen 1965 der Nobelpreis für Medizin für die Erforschung der Mechanismen zur Regulierung der DNA verliehen wurde. Ihre Botschaft lautete insbesondere: „Wir sind die Frucht des Zufalls und der Notwendigkeit, unser Lebensprojekt zu bewahren“. Aber wie können wir diese Konzepte experimentell verifizieren oder würde das Leben auf der Erde wieder so beginnen, wie wir es heute kennen? An der Studie nahmen neben Forschern eines internationalen Teams auch Biologen der Universität Pisa teil. Die Studie wurde in Nature Ecology and Evolution veröffentlicht. Das Mittel bestand darin, einen evolutionären Prozess zu finden, der sich in der Natur immer wieder und unabhängig wiederholt zu haben scheint. Die Studie zielte darauf ab, zu verstehen, ob evolutionäre Ereignisse ausgehend von außergewöhnlich ähnlichen Annahmen immer auf die gleiche Weise ablaufen. Die Antwort war nein, denn das System entwickelt sich ständig weiter, aber auf weitgehend zufällige und unterschiedliche Weise.

Das Studium der DNA unterstreicht und bestätigt die Unvorhersehbarkeit der Evolution. In dem Buch „A Series of Lucky Events“ versucht Sean Carroll, Evolutionsbiologe und Professor für Molekular- und Genbiologie an der University of Wisconsin-Madison, diese Fragen anhand konkreter Beispiele zu beantworten. Der Chicxulub-Krater in Mexiko ist ein alter Einschlagskrater. Es datiert vor etwa 65,95 Millionen Jahren. Der Durchmesser des Meteoriten wird auf 10 bis 14 km geschätzt. Das Massensterben der Dinosaurier ermöglichte die Entwicklung von Säugetieren und schließlich die Entwicklung von Homo. Carroll definiert es als "das unwahrscheinlichste Ereignis, das uns die Existenz ermöglicht hat", weil es nicht möglich gewesen wäre, wenn der Asteroid nicht zwischen Mexiko und dem Atlantischen Ozean gefallen wäre.

Zurück zu unserem evolutionären Programm, das in der DNA enthalten ist, es besteht aus Buchstaben und verhält sich wie ein geschriebener Code, in dem es Fehler geben kann, Tippfehler, die auch die ganze Bedeutung des Satzes ändern. Sean Carroll nennt in diesem Zusammenhang als Beispiel die Sequenz KKKYMMKHL, die Teil des Genoms des Immunschwächevirus von Affen ist. Nun, eine gelegentliche Mutation beinhaltete das Ersetzen eines M durch ein R (KKKYRMKHL), wodurch das Tiervirus zum HIV-Virus wurde.

Das Leben auf der Erde hat sich dank zufälliger DNA-Mutationen entwickelt. Wir stehen erst am Anfang des Wissens dieser Enzyklopädie des Lebens.

Antonio Barracca

Arzt