Nach dem 0:0-Unentschieden gegen Belgien am Sonntag hinterließen die Spieler der iranischen Nationalmannschaft eine handgeschriebene Nachricht in der Umkleidekabine des Los Angeles Stadiums, in der sie sich bei der Stadt für ihre Gastfreundschaft bedankten .

In der Nachricht, die nach den ersten beiden Spielen der Weltmeisterschaft hinterlassen wurde, kündigte das Team an, die Stadt „mit Würde“ zu verlassen.

„Vom alten Persien vor Tausenden von Jahren bis zum zivilisierten Iran von heute ist der Geist Irans lebendig und stark“, hieß es. „ Wir kamen mit Stolz nach Los Angeles, traten mit Ehre an und reisen mit Würde ab. Vielen Dank, Los Angeles, für Ihre Gastfreundschaft . Und vielen Dank an jeden Iraner, der in diesen 180 Minuten sein Herz, seine Stimme und seine Seele für Iran eingesetzt hat. Mögen Frieden, Respekt und Freundschaft unter allen Nationen herrschen.“

Die an der Tafel im Umkleideraum geschriebene Nachricht wurde von zwei Hashtags begleitet: #Minab und #168. Ein klarer Bezug auf den US-Bombenangriff auf eine Mädchenschule in der gleichnamigen iranischen Stadt, bei dem am ersten Tag des Konflikts 175 Menschen, darunter 168 Mädchen, getötet wurden .

Die iranische Nationalmannschaft bestritt ihr erstes Spiel gegen Neuseeland in Los Angeles, das 2:2 endete. Mit zwei Punkten aus zwei Spielen haben sie nun gute Chancen, sich für die Runde der letzten 32 zu qualifizieren: Sie bestreiten ihr letztes Gruppenspiel am Samstag, den 27. Juni, gegen Ägypten, den Tabellenführer der Gruppe G mit vier Punkten, gefolgt von Iran und Belgien mit jeweils zwei Punkten und Neuseeland mit nur einem Punkt. Die besten Gruppendritten qualifizieren sich ebenfalls.

Das Team musste nun nach Tijuana, Mexiko, zurückkehren, nachdem Washington einigen Mitgliedern des Trainerstabs die Visa verweigert hatte.

(Unioneonline)

© Riproduzione riservata