Die 'Olla mit verdicktem Rand von Su Nuraxi' kehrt nach Barumini zurück. Ein einzigartiger Fund für einen besonderen Anlass, in Auftrag gegeben und organisiert vom Nationalen Archäologischen Museum von Cagliari zusammen mit der Stiftung Barumini Sistema Cultura.

Am 4. Februar findet im Kommunikations- und Förderungszentrum des Kulturerbes Giovanni Lilliu in Barumini (von 9.30 bis 12.30 Uhr) ein Termin statt, der Funde, Archäologie und Territorien vereint.

Ein Moment der Diskussion über das kulturelle Erbe der Insel und über die Bedeutung des Schutzes sowie der Erhaltung und Förderung der Schönheiten der sardischen Geschichte. Die Konferenz, die vom wichtigsten archäologischen Museum Sardiniens organisiert wird, stellt auch einen weiteren Beweis dafür dar, wie wichtig die Zusammenarbeit zwischen Institutionen ist, um lokale Gebiete und Gemeinschaften näher an Fragen im Zusammenhang mit dem Wissen über die nuraghische Kultur und den archäologischen Tourismus heranzuführen.

Die für alle offene Konferenz wird auch als Schulungskurs für die Mitarbeiter der Stiftung nützlich sein.

Francesco Muscolino, Direktor des Nationalen Archäologischen Museums von Cagliari, wird an der von Maria Antonietta Mongiu, Vorstandsmitglied des Nationalen Archäologischen Museums von Cagliari, eingeführten und koordinierten Ernennung teilnehmen, mit einer Rede mit dem Titel: "Aus der Archäologie und Natur Historisches Kabinett von Carlo Felice zum Museum Nationales Archäologisches Museum von Cagliari". Der Bürgermeister, Michele Zucca, wird Grüße von der Gemeinde Barumini überbringen, während der Präsident, Emanuele Lilliu, für die Stiftung des Kultursystems von Barumini sprechen wird.

Unter den anderen Beiträgen, die von: Caterina Lilliu, Vorstandsmitglied des Barumini Culture System für eine Diskussion über "Barumini jenseits von Su Nuraxi"; Gerlinde Jona Tautschnig, Konservatorin Restauratorin des Nationalen Archäologischen Museums von Cagliari für den Bericht über „Restaurierung und Erhaltung: Die Kunst, kulturelles Erbe zu kuratieren“; Giovanni Barroccu, ehemaliger Professor für Angewandte Geologie, Universität Cagliari mit: „Geologie, Fundament der Geowissenschaften“; Sergio Vacca, ehemaliger Associate of Soil Sciences, Universität Sassari über: „Der Boden, widerstandsfähiger Nahrungslieferant im Laufe der Jahrtausende“; Michele Agus, ehemaliger Direktor des Geomineral Studies Center - CNR von Cagliari und des Instituts für Umweltgeologie und Geoengineering (IGAG) - CNR von Rom, für die "Erzählungen der Geoarchäologie".

Die Initiative wird auch gestreamt.

Weitere Informationen: http://www.fondazionebarumini.it