Morgen, Dienstag, 13. Juni, um 18 Uhr, findet im Saal der Fondazione di Sardegna in der Via Salvatore da Horta 2 in Cagliari eine wichtige Konferenz mit dem Titel „Die Armen von nebenan“ statt.

Aus dem Buch „Die Armen existieren nicht“ von Gianni Garrucciu werden verschiedene Überlegungen zu den Armen angestellt. Koordiniert vom Präsidenten des Journalistenordens Sardiniens, Francesco Birocchi.

Zahlreiche Reden. Der Präsident der Sardinien-Stiftung, Giacomo Spissu, eröffnet mit institutionellen Grußworten, dann ist die Caritas an der Reihe. Es werden der Regionaldelegierte Raffaele Callia sprechen, der über ein immer ärmeres Sardinien sprechen wird, und der Direktor der diözesanen Caritas von Ales Terralba, Don Marco Statzu, der über den Kampf gegen Bildungsarmut sprechen wird.

Dann liegt es an Giuseppe Masnata, Kinderarzt und Regionalpräsident von Unicef, der über Kinder, „die ersten Opfer“, sprechen wird. Dann Susi Ronchi vom Verein Giulia Giornaliste, die mit den Augen von Frauen über Armut und Zerbrechlichkeit sprechen wird.

Schließlich, nach der Intervention des Autors des Buches Gianni Garrucciu, die Schlussfolgerungen von Monsignore Giuseppe Baturi, Generalsekretär des CEI und Erzbischof von Cagliari.

(Uniononline/L)