Zusätzlich zu den derzeit zehn sind zwei neue Abteilungen für die Universität Sassari auf der Startrampe. Ingenieurwesen und Innovation werden innerhalb des nächsten akademischen Jahres aktiviert.

Der Rektor Gavino Mariotti präsentierte die Neuheit in der Aula Magna.

Die Ingenieurabteilung hat Professor Enrico Grosso als Ansprechpartner. Es wird Studenten und zukünftige Fachkräfte in Ingenieurdisziplinen ausbilden, wichtige Persönlichkeiten für technologische Innovation sein und die Entwicklung von Unternehmen unterstützen, die in der Region und darüber hinaus tätig sind. Es handelt sich um die natürliche Weiterentwicklung der Studiengänge Computertechnik und Wirtschaftsingenieurwesen, die bereits in der Abteilung für Biomedizinische Wissenschaften aktiviert sind.

Die Abteilung Innovation hat Professor Francesco Morandi als Ansprechpartner. Es wird in einer sehr modernen Struktur basieren, die von Cipnes zur Verfügung gestellt wird und Teil eines umfassenderen Entwicklungsplans des UniOlbia-Konsortiums ist. Die Innovation wird in Bezug auf die anderen Abteilungen „transversal“ sein und eine enge Zusammenarbeit pflegen.