Dido , die Königin von Karthago, Tochter von Belus und Frau von Sichaeus. Legenden und Mythen einer Figur, von der Virgil erzählt, Themen, die im Mittelpunkt des elften Treffens der Konferenzreihe „Die tausend und ein Museum“ stehen werden, das für Donnerstag, den 25. Mai , um 17 Uhr im nationalen archäologischen Antiquarium Turritano geplant ist Museum in Porto Torres .

Es wird Sergio Ribichini von Saic, der italienischen Archäologischen Schule von Karthago, sein, der mit der Beamtin der Superintendenz für das Kulturerbe von Rom, der Archäologin der Kapitolinischen Museen, Francesca Ceci , sprechen wird, die eine Rede mit dem Titel halten wird: „Dido ohne Äneas. Die wahre Geschichte der Königin von Karthago“.

Die Veranstaltung, die von der Regionaldirektion der Museen Sardiniens mit der Universität Sassari organisiert und von Luana Toniolo und Professor Paola Ruggeri kuratiert wird, befasst sich mit dem Thema der ältesten Legende, die von der Flucht Didos aus Tyrus nach dem Tod ihres Vaters erzählt und ihr Mann wurde von ihrem Bruder Pygmalion getötet.

Dido erreicht dann die Küste Afrikas, wo er die Stadt Karthago gründet. Vergil führt Didos Selbstmord auf die Liebe zum trojanischen Helden Aeneas zurück.