Außenpolitik, Infrastruktur, Kommunikation, Wirtschaft. Diese Themen stehen im Mittelpunkt der von den sardischen Reformatoren geförderten politischen Schule, die mit illustren Gästen zurückgekehrt ist.

Unter den Rednern werden in der Tat der Außenminister Luigi Di Maio, der für die South Mara Carfagna, die Muttergesellschaft von Italia Viva alla Camera, Maria Elena Boschi und der Ökonom Carlo Cottarelli sein.

Der Kurs wird in drei Tage aufgeteilt.

Es beginnt am Samstag, den 2. April, wird am Freitag, den 22. April fortgesetzt und endet am Freitag, den 13. Mai. Drei Tage voller Politik, aufgeteilt in Vormittags- und Nachmittagsjobs, mit Themen, die am ersten Tag von der zukünftigen Infrastrukturstruktur bis zur Geopolitik und neuen internationalen Szenarien reichen, vorbei an den Nuraghen, Hebel für die zukünftige Entwicklung der Insel. Dies sind die Themen des ersten Tages, die prominenten Gästen und Dozenten entsprechen, darunter Außenminister Luigi Di Maio als politischer Opite, der am Nachmittag sprechen wird. Der Morgen, dessen Arbeiten vom Leiter des Ticca-Kurses und dem Bürgermeister von Cagliari, Paolo Truzzu, eröffnet werden, konzentriert sich stattdessen auf Infrastrukturen mit dem Stadtrat für öffentliche Arbeiten Aldo Salaris, dem international renommierten Architekten Joao Ferreiro Nunes, dem Direktor der Sardisches Fach von Anas, Francesco Ruocco. Und wenn der Präsident des Vereins "Sardinien in Richtung Unesco", Pierpaolo Vargiu, die Aufgabe haben wird, die Teilnehmer zwischen Vergangenheit und Zukunft zu führen, wird die Journalistin und stellvertretende Direktorin von Videolina, Simona De Francisci, den Tag eröffnen. Sie wird sprechen an ihren Kollegen, den ehemaligen Direktor von Corriere della Sera und Sole24Ore, Ferruccio de Bortoli.

Politischer Gast des zweiten Arbeitstages, dem 22. April, ist Südministerin Mara Carfagna. Der Journalist Stefano Folli, heute Kolumnist für La Repubblica, wird die Tagung eröffnen und einen Überblick über die Perspektiven der nationalen Politik geben, der zu diesem Anlass mit dem Direktor von La Nuova Sardegna Antonio di Rosa sprechen wird. Der Schwerpunkt des Vormittags lag auf der Sonderwirtschaftszone Zes, mit dem Kommissar Aldo Cadau, der Präsidentin des Confartigianato Sardegna Maria Amelia Lai und mit einer Rede zu aktuellen wirtschaftlichen Fragen im Zusammenhang mit der regionalen Maschinerie dem Direktor des Programmzentrums, Massimo Temussi. Insularity, mit dem Präsidenten der Regionalen Sonderkommission, Michele Cossa, wird die erste Nachmittagsrede sein, die den Schlussstrich über den Staat, die Entwicklungen und die Erfolge des Kampfes um die Anerkennung des Prinzips der Insularität in der Verfassung ziehen wird Es folgt eine eingehende Analyse der Kommunikation mit zwei hochkarätigen Experten: Francesco Nicodemo (Digital Italy Foundation) und Carlo Canepa (Political Pagella), die ein Foto über die Kommunikation politischer Führer in Zeiten von Covid und Krieg machen und dann auf Fake-News.

Am 13. Mai geht es zum dritten und letzten Arbeitstag wieder in Präsenz los. Politik und Wirtschaft sind die zentralen Themen, mit Raffaele Fitto, MdEP der Brüder Italiens, und mit dem Wirtschaftswissenschaftler Carlo Cottarelli, der für die wichtigsten Beiträge des Morgens verantwortlich sein wird, die von der Chefredakteurin von Rai 3 Sardegna Flavia Corda vorgestellt werden, der mit dem Direktor von Il Giornale, Augusto Minzolini, sprechen wird. Maria Elena Boschi, Gruppenleiterin von Italia Viva in der Kammer, wird am Nachmittag mit einer Rede zu den Perspektiven der nationalen Politik sprechen. Umberto Ticca, Leiter der Schule für politische Bildung, und Mara Lai, Präsidentin der Reformatoren, haben stattdessen die Aufgabe, eine Bilanz der Ausgabe 2022 zu ziehen, die vom Präsidenten der Region, Christian Solinas, abgeschlossen wird.

Die Treffen finden in Cagliari im Hotel Regina Margherita statt.

(Unioneonline / lf)