In Desulo findet am Samstag, den 28. Mai das "Wasserfest" statt .

Termin für "Sa die de s'abba" ab 10 Uhr im Mehrzwecksaal des Instituts inkl. Desulo .

Eine Gelegenheit, uns alle an die Bedeutung des Wassers, der Essenz des Lebens selbst, zu erinnern. Die Körper von Tieren und Pflanzen bestehen hauptsächlich aus Wasser: Auch wenn das auf der Erde vorhandene Volumen auf 1.400.000.000 km³ geschätzt wird (97% salzig und in Meeren und Ozeanen enthalten), sollte es keinesfalls verschwendet werden .

Nach den institutionellen Begrüßungen der Managerin Francesca Cellamare und des Bürgermeisters von Desulo , Gian Cristian Melis , spricht Dr. Antonio Barracca zum Thema „Wasser ist eine unverzichtbare Voraussetzung für jede Lebensform“. Dann Professor Gianfranco Bottazzi für „Geopolitik der Wasserressourcen. Wasser als strategische Ressource“.

Anschließend Professor Giovanni Sistu von der Universität Cagliari, das Thema lautet „Hydrologie Sardiniens und Wassermanagement“. Moderiert von Maria D. Botti , erste Mitarbeiterin.

Abschließend noch ein Wort an die Schüler des Instituts: Kinder und Jugendliche präsentieren unter Anleitung ihrer Lehrer die Arbeiten zum Thema.

(Uniononline / D)