Heute Abend steht die berühmte Mailänder Comic-Schauspielerin Debora Villa auf der Bühne, morgen das literarische Debüt von Carola Carulli.

Die Reise des siebenunddreißigsten "Giuseppe-Dessì"-Preises , organisiert von der Giuseppe-Dessì-Stiftung unter dem Vorsitz des Schriftstellers und Anwalts Antonello Angioni und der Gemeinde Villacidro unter der Schirmherrschaft des Regionalrats von Sardinien, des Regionalministeriums für Bildung, die Stiftung von Sardinien, das Kulturministerium und die LAG Linas Campidano,

Auch der dritte und vierte Tag der Kulturwoche, die für heute, den 20. September und morgen geplant sind, bieten einen prall gefüllten Kalender mit Treffen, Lesungen, Shows und Präsentationen von Büchern und Filmen für Schulen.

Unter den vielen, die heute Abend auf dem Programm stehen, ist die Vorfreude auf Debora Villa groß, die um 21.30 Uhr im Casa Dessì das Konzert „20 di laughter“ geben wird.

Wie eine Jukebox wird die Mailänder Schauspielerin und Komikerin bei Bedarf aufleuchten und die Monologe zum Leben erwecken, die sie in ihren ersten zwanzig Jahren auf der Bühne begleitet haben.

Eine strahlende One-Woman-Show, in die das Publikum von Anfang an eingebunden ist und in der wir über alles sprechen, von Märchen bis Schwangerschaft, von Altersproblemen bis Zeitreflexionen, von Aristoteles bis Eva.

Die eklektische Künstlerin zwischen Fernsehen, Radio, Kino und Theater hat es Debora Villa geschafft und schafft es immer wieder, komische oder brillante Dirigentenrollen mit dramatischen Rollen in TV-Fiktion zu wechseln.

„Le Iene“, „Colorado“, „Glob“, „I Cesaroni“, „Alex & Co“ und natürlich „Zelig“, einige der Programme, an denen er teilnahm und die zu seinem Ruhm beitrugen.

Paolo Rossi, Diego Abatantuono, Massimo Boldi, Biagio Izzo, Aldo Giovanni und Giacomo, Ricky Tognazzi, Stefania Sandrelli, Elena Sofia Ricci, Claudio Amendola, Enrico Bertolino, sind einige der großen Künstler, mit denen er gearbeitet hat.

Morgen findet die Eröffnung mit einem Termin statt, der den Grundschulen gewidmet ist: Um 9.30 Uhr präsentiert Francesco Cannadoro in Mulino Cadoni das von De Agostini herausgegebene Buch "Ich und der Drache. Die Geschichte von Tommi".

Zwei Gäste der literarischen Treffen am späten Nachmittag: Die erste, um 18 Uhr, wird die Journalistin von Tg2 Carola Carulli sein, die unter Beteiligung von Lucia Cossu ihren ersten Roman "All good, all evil" vorstellen wird, der von veröffentlicht wurde Salani .

Mit Feingefühl und nuanciertem Schreibstil wirft die Autorin einen originellen Blick auf Mutterschaft, die Ambivalenz von Blutsbanden und die außergewöhnliche Fähigkeit von Frauen, sich gegenseitig zu verletzen und zu heilen.

Halbfiguriger Chef der Zeitung unter der Leitung von Gennaro Sangiuliano und ein dem breiten Publikum bekanntes Gesicht für die Leitung der Nachrichten um 18.15 Uhr. Er hat sich immer mit Kultur und Unterhaltung befasst und einige der beliebtesten Kolumnen für die Zuschauer betreut. „Ahab“, das den Büchern gewidmet ist, und „Tg2-Wochenende“ zu den wichtigsten Terminen und Festen in ganz Italien.

Um 19 Uhr wird die zweite Protagonistin Susi Ronchi, Koordinatorin von Giulia Giornaliste Sardegna, mit dem von derselben Vereinigung herausgegebenen Buch „Un Giorno Sudden“ sein: 16 Journalisten interviewen ebenso viele Fachleute, die mit den Schwierigkeiten der Pandemie konfrontiert waren.

Moderator des Treffens Stefano Mais, Lenkungsausschuss der Stiftung Dessì.

Abends Raum für Musik mit dem Konzert „Kind of Vasco“ um 21.30 Uhr im Innenhof der Casa Dessì.

Marco Vezzoso (Trompete und Filicorno), Alessandro Collina (Piano) und Andrea Marchesini (Percussion) werden die Musik des gleichnamigen Doppelalbums vorschlagen, das im vergangenen März veröffentlicht wurde, um Vasco Rossi zu seinem siebzigsten Geburtstag zu huldigen.

Die CD enthält einige der berühmtesten Songs des Zocca-Singer-Songwriters, neu interpretiert in einer Jazz-Tonart.

Alle Termine sind offen und frei.

LP