Das Wörterbuch der Oxford-Sprachen definiert Revolution, die sich vom Verb „to overthrow“ ableitet, als eine organisierte Bewegung, die von ideologischen Motivationen inspiriert und nicht unbedingt, aber oft gewalttätig ist und mit der die Absicht besteht, eine neue soziale oder politische Ordnung zu errichten. Daher im Vulgärlexikon: eine Revolution machen, eine Revolution ersticken, einer Revolution Inhalt oder Ideale geben. Wenn man an die Französische Revolution oder die Oktoberrevolution in Russland denkt, ist das ein kleiner Schritt. Aber im Allgemeinen bleibt kein Aspekt der Gesellschaft immun gegen den Wind des Wandels.

In der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts kam es in England zur industriellen Revolution, die als erste englische industrielle Revolution bekannt ist. Es handelte sich um einen Prozess radikaler wirtschaftlicher Entwicklung und Industrialisierung von Gesellschaften, die sich von landwirtschaftlich-handwerklich-kommerziellen Systemen zu industriellen Systemen wandelten, die durch den allgemeinen Einsatz von Maschinen gekennzeichnet waren, die durch mechanische Energie angetrieben wurden. Unter wissenschaftlicher Revolution verstehen wir jedoch jene Phase der europäischen Geschichte zwischen der Mitte des 16. und dem Ende des 18. Jahrhunderts, in der es ab dem Datum der Veröffentlichung der Arbeit von eine außergewöhnliche Entwicklung in verschiedenen Bereichen der Wissenschaft gab Nikolaus Kopernikus, um mit Astronomie, Medizin, Mathematik und Philosophie fortzufahren.

Technologische Innovationen waren der Motor für die wirtschaftliche Entwicklung und für tiefgreifende soziokulturelle und politische Veränderungen. Wir befinden uns mitten im Wandel, in der digitalen Revolution, weil wir uns von der mechanischen und analogen Technik verabschieden und in das Zeitalter der Künstlichen Intelligenz eintreten. Nichts wird mehr sein wie zuvor, denn jeder Aspekt unserer Gesellschaften, seien es wirtschaftliche, produktive, arbeitsbezogene, soziale oder zwischenmenschliche Beziehungen, wird neu erfunden, man könnte sagen, revolutioniert. Wehe, wenn Sie sich nicht anpassen. Und dann nicht zu vergessen die sanfte Revolution, die scheinbar in sich selbst widersprüchlich ist, in dem Sinne, dass sie fast ein Aufruf ist, besser zu werden. Diese Revolution zielt darauf ab, das Bewusstsein dafür zu schärfen, dass die Zeit, in der wir leben, voller Unsicherheiten und Ängste, Solidarität zwischen den Generationen und auf lange Sicht braucht. Seine Stärke liegt darin, mit Freundlichkeit auf wichtige Themen unserer Gegenwart und Zukunft aufmerksam zu machen: Klimawandel, Wälder, Dürre, Artenvielfalt, die Erhaltung der Ressourcen unseres Planeten. Suche nach generationsübergreifenden Bindungen, die Prinzipien sind, die über religiöse, moralische und kulturelle Überzeugungen hinaus geteilt werden können und die einen fruchtbaren Boden für Solidarität schaffen. Aber es ist keine Revolution, die die soziale oder politische Ordnung verändern will. In den letzten vier regionalen Legislaturperioden hat die Politik jeder Legislaturperiode einige Themen vorgeschlagen, für die sie radikale, revolutionäre Entscheidungen getroffen hätte, nämlich Geburtenrückgang, Entvölkerung, Schulabbrecher und Gesundheitsfürsorge. Nur Versprechen.

Ein Beispiel hierfür ist das Gesundheitswesen. Jetzt braucht unser Gesundheitswesen eine echte Revolution. Die gesamte herrschende Klasse muss befragt und nach Verdienst ausgewählt und nicht kooptiert werden. Gesundheitsziele müssen durch die für alle lokalen Gesundheitsbehörden geltenden Qualitäts- und Kostenstandards unterstützt werden. Wer diese Ziele nicht erreicht, kann die Gesundheitsversorgung nicht weiterführen. Covid hat uns nichts gelehrt. Jetzt ist die Grippe angekommen. Die Zeit für eine Operation beträgt Monate. Wenn Sie jedoch ein Krankenhaus in Norditalien anrufen, werden Sie innerhalb weniger Tage operiert und zahlen dafür nur die Kosten für das Flugticket. Auf was warten wir? Veränderungen müssen sich niemandem stellen. Wir müssen Lenins Worte übernehmen. Veränderung ist entscheidend, aber die Revolution ist kein Gala-Mittagessen.

Antonio Barracca