Nach dreitägigem Marsch gehen die Feierlichkeiten zu Ehren von San Saturnino, dem Schutzpatron von Cagliari, morgen zu Ende.

Die Pilgerreise, die von der Athanatos-Vereinigung von Cagliari in Zusammenarbeit mit Chelu und Luna kuratiert wurde, berührte verschiedene Etappen: von der Hauptstadt nach Porto Torres, Nule, Bultei, Benetutti und Oristano. Am 27. Oktober berührte die Statue von Santu Sadurru Mandas und Gergei und bewegte sich dann auf Isili zu. Am 28. Halt in Ussana, Escolca, Serri, Sestu und schließlich Monserrato, bevor es zurück nach Cagliari geht, wo morgen um 9.30 Uhr die Prozession von der Kathedrale Santa Maria (Viertel Castello) zur Basilika San Saturnino mit der Heiligen Messe stattfindet zelebriert (um 11 Uhr) von Erzbischof Giuseppe Baturi.

Um 20 Uhr Konzert im Auditorium des Konservatoriums Pier Luigi da Palestrina des Orchesters der Orchesterübungsklasse unter der Leitung von Maestro Alberto Pollesel, Uraufführung der Passio Beatissimi Saturnini für Chor und Orchester von Maestro Vittorio Montis nach einem Text von Don Giorgio Mameli.

Il viaggio del simulacro (foto ufficio stampa)

DAS PROGRAMM - Das Simulakrum wird vom Sitz des Vereins I cavalieri dell'Antica Locanda zur Kathedrale transportiert (9.30 Uhr), wo die Wanderprozession zur Basilika San Saturnino beginnt.

Um 10.45 Uhr geht der Interforce-Ehrenstreik in Anwesenheit der kirchlichen Autoritäten dem Eingang des Simulakrums voraus. Um 11 Uhr die Messe, um 15 Uhr (Basilika San Saturnino) die Jugendveranstaltung mit dem Erzbischof von Cagliari. Um 20 Uhr Konzert im Auditorium des Konservatoriums Pier Luigi da Palestrina.

DER HEILIGE - In Cagliari geboren, im Jahr 304 n. Chr. während der von Diokletian gewollten Verfolgungen gemartert, führen die Zeugnisse von Saturnino zu den Orten der militärischen Siedlung der Römer im Goceano.

Die Pilgerfahrt schlängelt sich entlang eines Pfades, der dazu führt, alle Reichtümer des Territoriums zu erleben.

AUSSTELLUNGEN UND KONZERTE - Es stehen auch Ausstellungen und Konzerte auf dem Kalender: 29. Oktober in Cagliari ("Cagliari gesehen von jungen Leuten" des Foiso Fois-Gymnasiums: Bildgrafikarbeiten, präsentiert von den Lehrern des Pcto-Projekts - Valentina Milia, Alessandro Sitzia - unter Beteiligung des Gesamtinstituts La Marmora di Monserrato).

In der Basilika San Saturnino finden ab 14.30 Uhr Führungen mit Fremdenführern statt, die die mit dem Martyrium im 4. Jahrhundert n. Chr. verbundenen Orte bekannt machen, und es ist auch möglich, an einer Führung durch die frühchristliche Basilika teilzunehmen .

Um 19.00 Uhr Feier der feierlichen Vesper in der Basilika San Saturnino, zelebriert von Msgr. Giuseppe Baturi, in Anwesenheit der Zivil- und Militärbehörden.

Bis 30. Oktober - am Sitz des Vereins Athanatos (via Lepanto 42 Cagliari) - die Ausstellung "Auf dem Weg nach S. Saturnino", freier Eintritt, Ausstellung inklusive gemeinsamer kollektiver Kunst, Lesung und Präsentation des Buches "San Saturnino, la storia the cult the path“, geschrieben von Alberta Zancudi, herausgegeben von der Alessandra Sorcinelli Gruppo Culturale Association.

(Unioneonline / ss)