Auf dem Meeresgrund des Golfo degli Angeli befindet sich ein Schatz , ein archäologisches Museum, das aus Wracks, antiken Schiffen, Haufen von Amphoren und wertvollen Töpferwaren besteht. Und mächtigere Wälder, die Schlamm und Sand für zweitausend und mehr Jahre bewahrt haben. Und dann Schiffswrack-Objekte, die die Schiffswracks unter Wasser umstürzten und der Sand dann verschluckte und sie vor dem Verfall und vor allzeit plündernden Unterwassergrabräubern bewahrte.

Phönizier, Punier, Römer, Aragonesen. Und Englisch, Französisch, Spanisch Angoras. Kiele und Spanten tauchen gelegentlich wieder auf. Vielleicht aufgrund eines Sturms, der den Grund der Küste aufwühlt und sie befreit. Dann werden sie entdeckt, erscheinen den Tauchern und werden zum Untersuchungsobjekt für die Ermittler der Vergangenheit, die Archäologen mit Neoprenanzügen und Masken .

Hunderte von Tauchgängen haben es Archäo-Tauchern ermöglicht, sie zu entdecken. Ein großer kleiner Schatz, der noch einen kleinen Teil dessen darstellt, was das Sarg-Meer vor Cagliari, vor seinem Hafen, aber auch die Gewässer zwischen Capo Teulada und Capo Carbonara bewacht .

La mappa dei tesori archeologici nel porto di Cagliari (immagine concessa)

Die von der Superintendenz begonnenen Untersuchungen und die wenigen Ausgrabungsstätten wurden dann wegen Geldmangels unterbrochen, aber trotzdem gelang es den Archeosubs, wertvolle Daten zu sammeln, Hinweise, die in der Lage waren, die Geheimnisse der untergetauchten Wracks , ihre Ursprünge und Herkunft zu enthüllen. Informationen, die in den Wäldern, den Holzrahmen und Kielen, den Konstruktionstechniken der Rümpfe, aber auch durch die Untersuchung der aus dem Schlamm oder Sand wieder aufgetauchten Bordgegenstände, die Untersuchung der Amphoren und Container, sogar der Kanonen, die in einigen Fällen vorhanden waren, ausgegraben wurden an untergetauchten Standorten.

Es ist die Geschichte, die aus dem Meer wieder auftaucht, demselben Meer, das diese Schiffe überquert hatten und das dann von den Stürmen zerstört und die Segelschiffe und Handelsschiffe in Wracks verwandelt wurden. Dazu gehören auch viel neuere Boote wie das englische Schiff oder das französische von 1793, von denen der Golfo degli Angeli mehrere Zeugnisse enthält.

Es war 2005, als Taucher in der Nähe des Piers von Sabaudo tauchten. Obligatorische Untersuchungen, um das Vorhandensein archäologischer Notfälle in der Nähe des Kais zu überprüfen, die die Hafenbehörde ändern und erweitern muss. Gerade die Behörde stellte einen Schuppen zur Verfügung, ein ehemaliges Lager für ausländische Waren, um Fundstücke aufzubewahren, die bald wieder aus dem Schlamm auftauchten und an die Oberfläche zurückkehrten. „Eine Art „Notfallraum“ für Amphoren, Töpferwaren, Keramiken, die bald die Regale und verfügbaren Räume füllten“, erinnert sich der Archäosub Ignazio Sanna . Hunderte Amphoren, Keramikgegenstände, Münzen und viele andere Funde. Über tausend. Ein Schatz, der die Änderung der Arbeiten und die Korrektur der Verlängerung des Savoyer Piers erforderte, um die untergetauchte Stelle nicht zu beeinträchtigen, die noch gründlich untersucht werden muss. In unmittelbarer Nähe weitere Notfälle, ein weiteres Wrack aus der Römerzeit des vierten Jahrhunderts v.

Nordwestlich des Ichnusa Pier tauchte zum Beispiel ein Wrack aus dem 2. Jahrhundert n. Chr. auf, während auf der gegenüberliegenden Seite des Kais drei Wracks aus dem 2. Jahrhundert n. Chr. und 3. Jahrhundert v. Chr. wieder auftauchten. Dann weitere Entdeckungen. Und dann Wracks aus der Römerzeit, aber auch die Überreste eines baskischen Schiffes aus dem 14. Jahrhundert nach Christus . Ein Boot, letzteres, das allein eine bedeutende Finanzierung für eine echte Ausgrabungskampagne rechtfertigen könnte. Inzwischen für die Rarität. «Von ähnlichen Wracks – warnt Ignazio Sanna – wurden im gesamten Mittelmeerbecken nur drei gefunden. Neben dem von Cagliari ein weiterer im Meer von Barcelona und vor den Küsten der Provence».

Sogar das englische Wrack aus dem 17. Jahrhundert zwang die Planer dazu, den Grundriss des äußeren Wellenbrechers des im Bau befindlichen Fischereihafens von Sant'Elia zu „verschieben“. Das Schiff hatte viele Geheimnisse zu enthüllen . Wie die Ladung Schieferplatten, die „messerweise“ im Laderaum angeordnet sind. Die Funde wurden unter dem Mikroskop untersucht und zeigten Ähnlichkeiten mit Materialien aus Nordspanien, obwohl derselbe Schiefer auch in Galizien abgebaut wurde

und Ligurien. Ebenfalls unter dem Sand befindet sich ein Sextant für die Ozeannavigation und eine winzige in England hergestellte Pfeife.

Nun öffnet sich ein neues Kapitel für die bisher im Molo Sabaudo verwahrten Funde. Der Schuppen wurde der Marine von der Behörde zur Verfügung gestellt, während andere Gebäude, die bereits der Superintendenz anvertraut wurden, in der Gegend von Su Siccu freigegeben wurden.

Es wird nicht nur ein Depot archäologischer Materialien sein, sondern ein echtes offenes Labor, in dem die Schätze aufbewahrt, geborgen und nutzbar gemacht werden. «In Su Siccu – versichert die Superintendentin Monica Stochino – werden wir die Möglichkeit haben, ein lebendiges Lager-Labor zu schaffen , in dem die Materialien untersucht und im Falle einer erneuten Wiederherstellung sofort behandelt werden können, um eine Verschlechterung zu vermeiden, aber auch für Schulklassen nutzbar gemacht werden können , Besucher und Touristen".

Die Unterwasserarchäologie wird somit zu einem gemeinsamen Erbe, auch dank eines breiten Engagements (wie in den letzten Tagen während einer Konferenz über das Meer und die Stadt erklärt wurde) der Superintendentur, der Behörde und der Gemeindeverwaltung.