Roberto Vannacci „ist nicht aus der Liga“ und „ich stimme seinen Worten nicht zu“.

Dies sagte Finanzminister Giancarlo Giorgett i und kommentierte die Erklärungen des Generalkandidaten für die Europawahlen durch den Sekretär der Lega Nord, Matteo Salvini, zu Schülern mit Behinderungen , für die „ Klassen mit getrennten Merkmalen“ eingerichtet werden sollten, die würde den anderen Kindern, denen „mit großem Potenzial“, helfen, „sich maximal auszudrücken“.

Äußerungen, die mit Intervention der CEI („Wir sind zurück in die dunkelsten Zeiten“) heftige Kontroversen und auch politische Reaktionen auslösten, nicht nur innerhalb der Liga, sondern auch innerhalb der Mitte-Rechts-Koalition (der Präsident der Abgeordneten). von Forza Italia sprach Paolo Barelli von „Frescacce“ .

„Es ist gut für ihn, dass er kein behindertes Kind hat, sonst würde er verstehen, dass er etwas Dummes gesagt hat“ , sagte Senatspräsident Ignazio La Russa während des Fratelli d'Italia-Kongresses in Pescara.

Der General seinerseits tut die von einigen großen Namen der Liga zum Ausdruck gebrachte Unzufriedenheit als einfache „interne Parteistreitigkeiten ab, die ich für mehr als legitim halte, die mich aber nicht interessieren“.

„Lassen wir die Bürger sich äußern, das ist es, was zählt“, fügt der General in einem Interview mit der Website Affaritaliani hinzu.

Was seine Worte zu behinderten Menschen betrifft, versucht Vannacci sich besser zu erklären: „Ich habe nie gesagt, dass sie in getrennten Klassen sein sollten.“ Für Momente, in denen den Menschen mit Behinderungen besondere Aufmerksamkeit geschenkt wird, wären jedoch spezielle Strukturen erforderlich .“

(Unioneonline/lf)