In Sassari hebt sich der Vorhang für die zehnte Ausgabe der „ Mittwoche des Konservatoriums “.

Voraussichtlicher Start am 8. März im „ Luigi Canepa “. Es wird der Internationale Tag der Frauenrechte sein, um das Musikfestival mit dem ersten von dreißig Terminen auf der Rechnung zu eröffnen: dem Konzert der Pianistin Elena Ortu . Viele Protagonisten der Saison: 60 Alumni, mehr als 30 Lehrende und externe Gäste. Für den Direktor des Konservatoriums Luigi Meloni „stellt die Überprüfung eine unserer größten Stärken dar, sowohl im Hinblick auf die hervorragende Lehre als auch auf die hohe künstlerische Qualität der Vorschläge und Interpreten“. Und so findet bis zum 15. November im Sassu-Saal der Schule um 19 Uhr wöchentlich mindestens ein Konzert statt, das von Barock bis Jazz , von Kammermusik über Operngesang bis hin zu Elektronik reicht. In den Sommernächten im Juli und August werden die „Mittwochs“ in Zusammenarbeit mit dem Konservatorium von Cagliari durch die Reihe „ Contemporary Notturni “ ersetzt.

Es gibt auch einige Extras . Am Freitag , 14. April, gibt es ein Konzert der Pianistin Andrea Fadda , am Freitag , 22. September , die Hommage an Schostakowitsch , am Freitag, 29. September,Italienisches Barock “ und am Freitag , 3. November, mit dem Barockensemble des Konservatoriums . Laut dem Präsidenten des Konservatoriums Ivano Lai zeigen die der Stadt und dem Territorium gespendeten Konzerte „nicht nur unsere reiche künstlerische Produktion , sondern repräsentieren die konkrete Beteiligung aller Bürger, Jugendlichen und Erwachsenen am Leben der Institution“. Der Eintritt zu allen Terminen ist frei , außer am Donnerstag, 1. Juni, mit der Pianistin Sinziana Mircea und dem Organisten Davide Mariano , die in der Stadtkirche Sacré-Coeur auftreten werden.

(Unioneonline/vf)