In Italien wie auf der ganzen Welt wird heute am 27. Januar der Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus gefeiert, Millionen von Menschen, die wegen ihrer Rasse, Nationalität oder politischen Ideologie getötet wurden.

Ein Horror, der seit 1933, dem Jahr, in dem Hitler in Deutschland an die Macht kam, etwa 6 Millionen Todesopfer gefordert hat, nicht nur Juden, Opfer systematischer Verfolgung.

Eine Ausrottung, die auch Zeugen Jehovas, nomadische Volksgruppen, Homosexuelle und Transsexuelle, politische Dissidenten betraf.

Das Datum wurde gewählt, weil die sowjetische Armee am 27. Januar 1945 in das Konzentrationslager Auschwitz einmarschierte und der Welt ihren Schrecken offenbarte.

MATTARELLA UND DRAGHI - „Der Tag des Gedenkens, der heute auf der ganzen Welt gefeiert wird, fordert uns nicht nur auf, an die Millionen von Todesfällen, Trauer und Leiden so vieler unschuldiger Opfer, darunter vieler Italiener, zu erinnern. Er lädt uns auch ein, vorzubeugen und bekämpfen Sie heute und in Zukunft jeden Keim von Rassismus, Antisemitismus, Diskriminierung und Intoleranz. Angefangen bei den Schulbänken. Denn Wissen, Information und Bildung spielen eine grundlegende Rolle bei der Förderung einer gerechten und solidarischen Gesellschaft. , so die jüngsten Nachrichten Episoden bezeugen, dass die Wache niemals im Stich gelassen werden darf". Dies sind die Worte des Präsidenten der Republik Sergio Mattarella.

„Heute gedenken wir des Schreckens des Antisemitismus und erneuern unser kollektives Engagement gegen jeden Versuch, die Erinnerung auszulöschen. Erinnern ist ein Bekenntnis zur Gegenwart, eine Grundlage für die Zukunft“, sagte Ministerpräsident Mario Draghi.

DIE FEIERLICHKEITEN – In diesem Jahr hat die EU-Kommission zum ersten Mal beschlossen, ihren Hauptsitz, das Berlaymont-Gebäude, mit #WeRemember zu beleuchten und sich damit einer globalen Kampagne anzuschließen, die von der Unesco und dem Jüdischen Weltkongress organisiert wird.

"Der Holocaust war eine europäische Katastrophe. Antisemitismus hat zu dieser Katastrophe geführt. Antisemitismus entmenschlicht das jüdische Volk. In Nazi-Deutschland öffnete diese Entmenschlichung der Shoah die Türen. Wir dürfen niemals vergessen", sagte Ursula von der Leyen.

In Rom legen die Präsidenten der Kammer und des Senats traditionell am 16. Oktober 1943 in Rom einen Blumenkranz in Largo nieder, ein Symbol für die Deportation römischer Juden. Die Institutionen werden von Ruth Dureghello, Noemi Di Segni und dem Oberrabbiner von Rom Riccardo Di Segni empfangen.

Enrico Letta twitterte seine erste Aktion an diesem heiklen Tag angesichts der Wahl des Präsidenten der Republik: „In Meditation im Ghetto zum Tag des Gedenkens“.

IN CAGLIARI - In Cagliari, heute Morgen, die Zeremonie im Nationalen Archäologischen Museum, mit dem Titel des Eingangsraums für Doro Levi, ordentliche Professorin an der Universität von Cagliari für griechische und römische Archäologie und Kunstgeschichte, die die Hauptstadt verlassen hat den Vereinigten Staaten von Amerika 1938 wegen der Rassengesetze, nach nur drei Jahren, in denen er auch die Leitung der Superintendentur von Sardinien innehatte. „Die Stadt ist Doro Levi zu Dank verpflichtet, die nach dem Zweiten Weltkrieg unser römisches Amphitheater gerettet und nutzbar gemacht hat“, sagte Bürgermeister Truzzu. "Erinnerung - wiederholte er - ist dies: sich daran zu erinnern, wer wir sind, sich an unsere Identität zu erinnern und in die Zukunft zu blicken. Doro Levi wird für Cagliari und seine Bürger den Raum haben, den es wirklich verdient." Mit dem Bürgermeister Francesco Muscolino und der Archäologin Maria Antonietta Mongiu, Direktorin bzw. Vorstandsmitglied des Archäologischen Museums, Professorin Maria Del Zompo, ehemalige Rektorin der Universität der Stadt, und dem Präfekten Gianfranco Tomao.

Ebenfalls heute Morgen organisierten die Metropolitanstadt und die Präfektur Cagliari im Palazzo Regio eine Gedenkveranstaltung, bei der die per Dekret des Präsidenten der Republik verliehenen Medaillen in Erinnerung an die italienischen Bürger, die zur Zwangsarbeit in den Nazi-Lagern gezwungen wurden, verliehen wurden. ausgezeichnet wurden. Im Live-Streaming wurden auch die 3C-Schüler der Staatlichen Gesamtschule „Santa Caterina“, Sieger des von Miur ausgerufenen nationalen Wettbewerbs „Jugendliche erinnern sich an die Shoah“, ausgezeichnet.

„Heute feiern wir den Tag des Gedenkens, um all den Schmerz und die Liebe zu bewahren, damit kein Gesicht vergessen wird. Wir gedenken der Opfer dieser sehr schweren Verbrechen und wir ehren diejenigen, die sich oft unter Lebensgefahr dem mörderischen Wahn widersetzt haben.“ durch das Angebot von Hilfe für die Verfolgten. ". So richtete der Bischof von Cagliari, Monsignore Giuseppe Baturi, einen Gedanken und eine Reflexion an die Opfer dieses Schreckens.

IN SASSARI - Stadtrat in feierlicher Sitzung in Sassari zum Gedenktag in Anwesenheit der Bürgerstudenten und der Präfektin Paola Dessì, die sie mit dem Hinweis auf Primo Levi ansprach. "Verstehen ist unmöglich, Wissen ist notwendig - sagte er - was passiert ist, kann zurückkehren, Gewissen kann verführt und wieder verschleiert werden."

Nach den Reden von Präsident Maurilio Murru und Bürgermeister Nanni Campus wurde das Wort an die Studenten mit Lesungen, Videos und anderen Beiträgen über sardische Deportierte, Frauen, die diese Ereignisse erlebten, Rassismus, Razzien und Deportationen weitergegeben.

(Unioneonline / L - vl)