Der Soziologe, Journalist und Schriftsteller Francesco Alberoni ist gestern Abend im Alter von 93 Jahren in Mailand gestorben.

Alberoni war einige Tage in der Poliklinik stationär behandelt worden, er starb an einer Komplikation, die während einer Therapie wegen Nierenproblemen auftrat.

In seiner langen Karriere als Soziologe, Akademiker und Schriftsteller hat er kollektive Bewegungen und Massenkommunikation, Migrationsphänomene und politische Partizipation untersucht.

Geboren am 31. Dezember 1929 in Piacenza, nach seinem Medizinstudium in Pavia erweiterte er seine Interessen auf Psychiatrie und Psychologie und trat in die Fußstapfen von Franco Fornari und dann von Pater Agostino Gemelli, dem Gründer der Katholischen Universität, dann wieder sozial und bürgerlich Phänomene.

Es war „Falling in Love“ und „Liebe“, der 1979 erstmals veröffentlichte Aufsatz, der sofort in 25 Sprachen übersetzt wurde, in dem er das Verlieben als den Prozess analysierte und erzählte, in dem zwei Individuen gegen ihre früheren Bindungen rebellieren und durcheinander entstehen Begeisterung des „aufstrebenden Staates“ zu einer neuen Gemeinschaft, um sie zu einem internationalen Star zu machen.

Ab 1964 war er Professor für Soziologie an der Cattolica, doch seine intensive universitäre Tätigkeit führte ihn zwischen 1968 und 1970 zum Rektor der Universität Trient sowie zum Professor an der Universität von Catania und der Universität Mailand. 1997 war er einer der Gründer des IULM in Mailand und bis 2001 erster Rektor. Von 2002 bis 2005 war er aber auch Regisseur von Rai und von 2002 bis 2012 Präsident des Centro Sperimentale di Cinematografia in Rom.

(Uniononline/D)