Es gibt eine Grenze, eine dünne Trennlinie, die das Leben auf der einen Seite und den Tod auf der anderen Seite in engem Kontakt sieht. Die Verpflichtung der Ärzte und Krankenschwestern in diesem Grenzland besteht offensichtlich darin, dem Leben Vorrang vor dem Tod zu geben. Leben und Tod sind keine abstrakten Konzepte, keine Denkkategorien. Allerdings mussten wir bis zum 20. Jahrhundert warten, bis sich die Konzepte der kardiopulmonalen Rehabilitation und die dafür notwendigen Instrumente in der klinischen Praxis durchsetzten. 1929 erfand Philip Drinker von der Harvard School of Public Health die Eiserne Lunge.

Es wurde in großem Umfang während einer Polio-Epidemie Anfang der 1950er Jahre eingesetzt. Es bestand aus einem Stahlrohr, das an einem Ende verschlossen war, während auf der anderen Seite der Kopf des Patienten mit einem Kragen herausragte, der das Entweichen der Polio-Luft verhinderte. Durch das Einblasen und anschließende Ausströmenlassen von Luft in den Zylinder wurden die Lungenfunktionen des Patienten nachgeahmt, der aufgrund von Polio die Kraft zum Atmen verloren hatte.

Von diesem Moment an wurde die Lungenbeatmung dank Peter Safar, einem österreichischen Anästhesisten, zur Grundtechnik der Intensivpflege. Die wissenschaftliche Bestätigung dieser Technik erfolgte kurz darauf in Dänemark. Im Jahr 1952 erkrankten innerhalb weniger Monate 2722 Patienten an Polio, davon erlitten 316 eine Atemlähmung. Was zu tun? Bjørn Aage Ibsen gründete die erste Intensivstation in Kopenhagen. Er hatte Gummischläuche geeigneter Größe vorbereitet, die durch den Mund geführt werden konnten und bis zur Lunge reichten. Da es noch keine automatischen Beatmungsgeräte gab, überzeugte er zweihundert Medizinstudenten, manuell Luft in die Lungen der Patienten zu pumpen. Dadurch konnte die Sterblichkeit von 90 % auf 25 % gesenkt werden. Er zeigte aber auch, dass eine Mund-zu-Mund-Beatmung effektiv durchgeführt werden kann, um Leben zu retten.

Offensichtlich hat sich in den letzten 50 Jahren nicht nur die Terminologie geändert, wir sprechen von Intensivpflege, sondern auch neue Erkenntnisse haben zum Ziel, Besonderheiten innerhalb des riesigen Bereichs der Notfallmedizin zu identifizieren. Es gibt zu Recht komplementäre Strukturen wie Kardiologie, Nephrologie, pädiatrische und postoperative Intensivmedizin, die in engem Kontakt mit gemeinsamen Organisationsmodellen stehen müssen. Eine Welt der Intensivpflege, die jedoch, zumindest in unserem Land, viele Facetten aufweist, die sich in Fragmentierung und schlechter Koordination äußern. Sicherlich haben fortschrittliche Modelle der Intensivpflege im Allgemeinen die Prognose selbst der komplexesten Fälle verbessert. Weitere Verbesserungen sollen durch eine frühzeitige Diagnose und Behandlung vor dem Krankenhausaufenthalt erzielt werden. Wer sich mit Organtransplantationen beschäftigt, weiß, dass aus genau diesen Gründen die Zahl der Spender zurückgegangen ist. Aber es gibt einen Aspekt, der nicht zweitrangig ist. Die Arbeit in diesen Abteilungen ist auch emotional ermüdend, aber denjenigen, die am Rande des Todes standen, ein neues Leben zu geben, ist eine Erfahrung, die einem so komplexen, aber faszinierenden Job einen Sinn verleiht. Zu sehen, wie ein Patient aus dem Koma erwacht und die Augen öffnet, ist die Mühe wert.

Allerdings erleben wir eine Abwanderung vieler Ärzte aus diesen Abteilungen. Bei den neuen Absolventen bleibt die Wahl der Fachrichtung Notfallmedizin auf dem letzten Platz. Die Covid-Pandemie hat dazu geführt, dass eine Vielzahl von Patienten mit Atemversagen auf der Intensivstation liegen. Die unzureichende Anzahl an Intensiv- und Halbintensivstationen hat dazu geführt, dass Ärzte bei der Bewältigung dieser Pandemie einigermaßen hilflos sind. Wir haben verstanden, dass wir mehr Strukturen und Ärzte brauchen. Diese Pioniermedizin muss für junge Ärzte wieder zum Ziel werden.

Antonio Barracca