Die Omicron-Variante wirft neue Schatten auf die Olympischen Winterspiele in Peking, aber die Spiele, sagte Huang Chun, ein Beamter des Pekinger Organisationskomitees 2022, werden wie geplant stattfinden, „ohne die Covid-19-Präventionsmaßnahmen anzupassen, es sei denn, es gibt viele Fälle innerhalb der Blase“. System ".

Trotz der Omicron-Fälle sagte er in einem Online-Briefing, "es gibt keine Elemente, die sagen könnten, dass sich die Situation geändert hat".

Vor den Spielen am 4. Februar „wird unsere Entschlossenheit, die Spiele so erfolgreich wie geplant auszurichten, unabhängig von den Schwierigkeiten und Herausforderungen, denen wir begegnen mögen, unerschütterlich und unerschütterlich“, sagte der Sprecher des Ausschusses, Zhao Weidong.

DIE PANDEMIE - In den letzten Stunden sind in der Zwischenzeit zwei weitere Fälle im Zusammenhang mit dem ersten in Tianjin am Rande der Hauptstadt entdeckten internen Ausbruch bestätigt worden. Mehr als 400 Kilometer entfernt wurden in Anyang, Henan, die neuen Infektionen gefunden, darunter eine im Zusammenhang mit einem Universitätsstudenten, der am 28. Dezember aus Tianjin zurückgekehrt war.

Aus diesem Grund wurden trotz der in nur 48 Stunden abgeschlossenen Tests an den 14 Millionen Einwohnern der Hafenstadt Tianjin neue Überraschungen für die nahe Zukunft verbucht, da sich bereits 76.000 Menschen in Quarantäne befinden. Die Boulevardzeitung Global Times hat auf der Grundlage von Daten für 2020 geschätzt, dass 100.000 regelmäßige Pendler täglich zwischen den beiden Städten zu Geschäftszwecken pendeln – eine potenzielle Pandemiebombe, gegen die Peking seine Alarmbereitschaft und Abwehr erhöht hat. Das Zentrum für die Prävention und die Kontrolle von Krankheiten riet den Einwohnern der Hauptstadt, Tianjin nicht zu besuchen, und drängte auf Arbeit von zu Hause aus.

Bahntickets zwischen den beiden rund 150 Kilometer entfernten Städten können seit Sonntagabend nicht mehr online gekauft werden, während Flüge und Busverbindungen in Tianjin gesperrt, Schulen und Universitäten geschlossen werden.

Die „Null-Toleranz“ gegenüber Covid wurde von Peking in der Lesart „dynamisches Nullen“ erneut bestätigt: Für Liang Wannian, an der Spitze der Regierungsexperten gegen Covid, gebe es keine Möglichkeit, „einen Einzelfall zu verhindern, sondern die Fähigkeit und die Vertrauen, die Epidemie schnell zu beseitigen, wenn eine auftaucht." Zhong Nanshan, der bekannteste Epidemiologe des Landes, äußerte sich am Wochenende auf einem Forum optimistisch: China, mit über 83 Prozent der Bevölkerung gegen Covid geimpft, habe "theoretisch eine Herdenimmunität erreicht".

(Unioneonline / D)