Der Salone del Mobile hat mit seiner 62. Ausgabe seine Pforten in Mailand geöffnet.

Über 1.300 Veranstaltungen sind in der gesamten Stadt geplant und Besucher aus 130 Ländern werden erwartet. Die Ausstellung konzentriert sich auf die Messe Mailand-Rho und läuft bis Sonntag, den 21. April.

Die Fuorisalone-Veranstaltungen stehen unter dem Leitthema „Materia Natura“ mit den verschiedenen Designbezirken. Um einige Beispiele zu nennen: Die Staatliche Universität präsentiert mit Interni den von Mario Cucinella entworfenen italienischen Pavillon auf der Expo 2025 Osaka, der im Maßstab 1:100 im Saal der Haupthalle der Universität ausgestellt wird.

Aber das Fuorisalone wird alle Viertel Mailands einbeziehen: vom Brera Design District mit Ausstellungen, Installationen und Gruppenausstellungen bis zum ehemaligen Macello, wo eine Musikveranstaltung mit international bekannten Künstlern und jungen Talenten stattfinden wird.

Darüber hinaus können Sie in dieser Ausgabe das ehemalige Water House, ein Gebäude aus den 1920er Jahren im Trotter Park, bewundern, wo es eine immersive und sensorische Installation zum Thema Wasser zu sehen gibt. Und einige derzeit verlassene Gewerbeflächen im Besitz der Gemeinde in Randvierteln werden saniert, um nur aufstrebenden Designern Platz zu bieten.

Morgen, am 16. April, findet die Banddurchtrennung für den Salon statt. Es gibt 174.000 Quadratmeter Ausstellungsfläche und 1.900 Aussteller.

(Uniononline/ss)