Ein kraftvolles und chorales Werk, das in Zusammenarbeit zwischen der de Carolis-Institution von Sassari und der Lirico-Institution von Cagliari fünf sardische Sänger auf die Bühne des Comunale brachte. In Verdis „Nabucco“ haben die Massen einen wichtigen Raum und es ist kein Zufall, dass das später sehr berühmte Lied „Va, pensiero“ dem Chor anvertraut wird. Und das von Maestro Antonio Costa vorbereitete Stück erntete den begeisterten Applaus des Teatro Comunale.

Die von der Sassari-Organisation organisierte Opernsaison endete mit einem Erfolg und präsentierte eine der beliebtesten Opern. Die Wiederholungsvorstellung am Sonntag (16.30 Uhr) ist bereits ausverkauft, für die Aufführung am Dienstag (20.30 Uhr) sind noch Restkarten verfügbar.

Beeindruckende Statur und Stimme für die Russin Anastasia Boldyreva in der Rolle der Abigaille. Fünf sardische Sänger in der Besetzung. Der Oristano-Bariton Marco Caria entwarf ein Nabucco mit Tiefgang, auch in schauspielerischer Hinsicht. Applaus auch für die anderen sardischen Solisten in der Besetzung: Gian Silvio Pinna (Ismaele), Marco Solinas (Priester von Belo), Mauro Secci (Abdallo), Vittoria Lai (Anna). Der Bass Ruben Amoretti spielte Sacharja, den großen Papst der Juden, während die Mezzosopranistin Shay Bloch Fenena, Nebukadnezars Tochter, die Stimme gab.

Das Orchester der Institution de Carolis wurde von Fabrizio Maria Carminati geleitet, während die Leitung von Leo Muscato von Alessandra De Angelis übernommen wurde.