„Prämienerhöhung“ für alle Handwerker auf Sardinien, 200 Euro Gehaltsscheck, um die Erhöhungen bei Energie, Treibstoff und Lebensmitteln auszugleichen.

Die Bereitstellung von 126.000 Euro stammt von der Bas (Bilaterale Handwerkerorganisation Sardiniens): eine Maßnahme „nicht entscheidend, aber eine kleine Unterstützung für die Familien der Angestellten“, bestätigt die Präsidentin der Institution Marina Manconi.

Die Präsentation der Anträge hat gestern begonnen, Ebas betont, dass dies eine „zeitnahe und bürokratische“ Hilfe sei.

FÜR WEN ES IST

Mitarbeiter der Handwerksbetriebe der Insel aus den Bereichen Ernährung, Wellness, Kommunikation, Holzmöbel, Mode, Maschinenreparatur und -wartung, Catering ohne Verwaltung, Transport und Logistik können davon Gebrauch machen.

Weitere Voraussetzungen: Die Begünstigten müssen einen ISEE von höchstens 20.000 Euro haben und die Arbeitgeber müssen mindestens 24 Monate lang Zahlungen an die Basis geleistet haben.

Der Bonus wird dem Girokonto des Unternehmens gutgeschrieben, das ihn direkt auf den Gehaltsscheck des Arbeitnehmers überweist.

Die Arbeitnehmer müssen eine pec mit folgenden Dokumenten an ebas.sardegna@pec.it senden: den Bonusantrag, ausgefüllt zusammen mit einem Ausweis und einer Steuernummer, die Isee-Bescheinigung und die Ersatzerklärung der anderen Mitglieder der Familieneinheit ( Minderjährige ausgenommen).

DIE ERKLÄRUNGEN

Preiserhöhungen, kommentiert Marina Manconi, „weil wir in diese Unterstützung nicht nur die Energiepreiserhöhungen einbeziehen wollten, sondern auch die, die mit der Erhöhung der Kosten für Treibstoff, Lebensmittel und Kleidung verbunden sind. Eine Möglichkeit, die Familien sardischer Handwerker zu unterstützen, oft mit einem einzigen Einkommen.
„Eine wirtschaftliche Unterstützung, die die Institution den Mitarbeitern kleiner Handwerksbetriebe zukommen lassen will, die oft nicht auf andere Anreize zählen können als in großen Produktionsbetrieben“, sagt der Vizepräsident Ebas Federico Matta.
(Unioneonline / L)