Die Liga fordert den Chef der Nationalen Antikorruptionsbehörde (ANAC), den Sarden Giuseppe Busia .

Gegenstand des Streits ist die neue Vergabeordnung, auf die Busia mit dem Finger zeigte. Die Regel sieht vor, dass unter 150.000 Euro (nach einigen Schätzungen 98% der öffentlichen Arbeiten) keine Ausschreibung erforderlich ist und Sie zur direkten Vergabe übergehen können .

Das Ziel ist eine Vereinfachung, aber laut Busia, unter 150.000 Euro „ nimmt man das nächstgelegene Unternehmen, das man kennt, nicht dasjenige, das am besten abschneidet “. Kurz gesagt, " dem Cousin oder sogar demjenigen, der für mich gestimmt hat, geht es gut und das ist ein Problem, besonders in kleinen Städten ".

Denn «es schnell zu machen ist willkommen, solange es nicht bedeutet, es aus den Augen zu verlieren, es gut zu machen. Es ist auch nicht gut, dort zu viel zu entbürokratisieren, wo die Bürokratie ihren Job macht, also kontrolliert, um gute Arbeit zu leisten, Rechte durchzusetzen und weil Geld gut angelegt ist.“

Mach den Himmel auf: Der Carroccio, einer der Befürworter des Textes, passt nicht. Für Stefano Locatelli, Leiter der lokalen Behörden der Partei, sind die Äußerungen von Busia „ernst, unsäglich und falsch informiert, wenn der Präsident denkt, dass alle Bürgermeister korrupt sind, kann er diese Rolle nicht ausüben“ .

Die Abgeordneten der Liga im Umweltausschuss schlossen sich ihm an: „Wir bekräftigen unser volles Vertrauen in die lokalen Verwalter, im Gegensatz zum Präsidenten von Anac, der sie offensichtlich für korrupt und spröde hält. Bevor er auf die Bürgermeister und den Salvini-Kodex schießt, sollte Busia darüber nachdenken, was er für die Zukunft Italiens will . Wir wollen Effizienz und Bürokratie für ein schnelles Land, daran besteht kein Zweifel».

"Diejenigen, die a priori mit dem Finger auf italienische Bürgermeister zeigen, können die Rolle des Präsidenten der Anac nicht einnehmen, Busia tritt einen Schritt zurück und entschuldigt sich bei unseren Bürgermeistern, die öffentliche Arbeiten mit Transparenz zum Wohle ihrer Gemeinden anvertrauen können", er greift den Senator der Lega Nord, Gianluca Cantalamessa, an.

Nach den Kontroversen präzisierte Busia, dass er nicht die Absicht habe, die Bürgermeister anzugreifen, die „heute Helden sind und eine wesentliche Funktion erfüllen, sehr wenig bezahlen und große Verantwortung übernehmen“ . Aber er behielt den Punkt: «Steuerbarkeit und Transparenz lassen sich mit der Geschwindigkeit des Tuns vereinbaren, durch Digital. Ausschreibungen für Verträge sind nicht der Großteil der Zeit, die für die Arbeiten verloren geht, und wenn nicht einmal eine Benachrichtigung erfolgt, werden die besten Unternehmen im Vergleich zu den inkompetenten bestraft, was häufig zu Verzögerungen führt ».

Das von Matteo Salvini geführte Verkehrsministerium drückt "Zufriedenheit und Erleichterung über die Kurskorrektur des Anac-Präsidenten" aus, während die Demokratische Partei seine Bedenken teilt.

“Wir finden die Angriffe, die die Vertreter der Liga auf den Präsidenten der Nationalen Antikorruptionsbehörde richten, sehr ernst – sagt Francesco Boccia -. Die Schuld von Busia besteht nur darin, die kritischen Punkte des neuen Beschaffungskodex energisch anzuprangern. Hinter der Forderung nach Beschleunigung stehen die Qualitätsminderung der Arbeit und die immer stärker werdende Gefahr noch massiverer Unterwanderungen der organisierten Kriminalität . Lassen Sie die Rechten wissen, dass Busias Anliegen unsere sind."

(Unioneonline/L)