Der Wirtschaftsnobelpreis ging zur Hälfte an David Card und zur Hälfte an Joshua D. Angrist und Guido W. Imbens.

Dies teilte die Königliche Akademie der Wissenschaften von Schweden mit.

David Card, ein Kanadier, der an der Berkley University lehrt, erhielt den Sieg "für seine empirischen Beiträge zur Arbeitsökonomie", während der Amerikaner Joshua D. Angrist vom Massachusetts Institute of Technology und der Niederländer Guido W. Imbens von der Stanford University für „Methodologische Beiträge zur Analyse von Ursache-Wirkungs-Beziehungen“.

„Ihr Ansatz hat sich auf andere Felder ausgebreitet und die empirische Forschung revolutioniert“, so die Motivation weiter.

Offiziell als Preis der Schwedischen Zentralbank für Wirtschaftswissenschaften in Erinnerung an Alfred Nobel bezeichnet, wurde er im Gegensatz zu den anderen Preisen auf Wunsch der Nobelstiftung auf Antrag der schwedischen Zentralbank und nicht auf den Willen von Alfred Nobel eingerichtet.

Die Schaffung dieses Preises war Gegenstand zahlreicher Kritik, unter anderem von Peter Nobel, einem Menschenrechtsanwalt und Neffen von Nobel, nach dem sein Onkel "Menschen verachtete, denen es mehr um Profite als um das Wohl der Gesellschaft ging".

(Unioneonline / F)