Der Nobelpreis für Physik 2023 ging an Agostini, Krausz und L'Huiller für die Erfindung der Atomsekunde, der kürzesten Signale, die jemals vom Menschen geschaffen wurden und die den Weg für ein neues Zeitalter der Elektronik ebnen sollen

Die Royal Academy of Sciences hat drei Pioniere der Erforschung des Unendlich Kleinen ausgezeichnet, die die ersten Instrumente zur Erforschung der Welt der Atome und Moleküle entwickelt haben.

Pierre Agostini, französischer Herkunft, arbeitet in den USA an der Ohio State University; Der Ungar Ferenc Krausz leitet das Max-Planck-Institut für Quantenoptik in Deutschland und Anne L'Huillier, ebenfalls französischer Herkunft, arbeitet an der schwedischen Universität Lund.

Die prestigeträchtige Anerkennung, erklärt die Royal Academy of Sciences, geht an „experimentelle Methoden, die Aktosekunden-Lichtimpulse zur Untersuchung der Dynamik von Elektronen in Materie erzeugen“.

Die drei Wissenschaftler „haben einen Weg aufgezeigt, extrem kurze Lichtimpulse zu erzeugen, mit denen schnelle Prozesse gemessen werden können, bei denen sich Elektronen bewegen oder Energie ändern“, und stellten damit „neue Werkzeuge für die Menschheit bereit, um die Welt der Elektronen im Inneren von Atomen und Molekülen zu erforschen.“ ." „Die Beiträge der Gewinner – so das Fazit der Kommission – haben es ermöglicht, Prozesse zu untersuchen, die so schnell waren, dass es vorher unmöglich war, sie zu verfolgen.“

(Uniononline/L)