Der Nobelpreis für Physik 2022 ging an Alain Aspect, John F. Clauser und Anton Zeilinger , Pioniere der Quanteninformation.

Die drei Franzosen, Amerikaner und Österreicher erhielten die Auszeichnung dafür, dass sie den Grundstein für die Zukunft der Information und Kommunikation gelegt haben: Ihre Experimente zum Phänomen der „Verschränkung“, einer Art entfernter Umarmung von Teilchen, haben tatsächlich den Weg geebnet für leistungsstarke und blitzschnelle Quantencomputer, präzisere Messungen und hackersichere Verschlüsselung.

Ihre Forschung hat dazu beigetragen , entscheidende Experimente zu verfeinern, um die Quantenphysik von einer abstrakten Disziplin in ein konkretes Werkzeug für Anwendungen in den Bereichen Information, Berechnung und Kommunikation zu verwandeln.

Clauser, geboren am 1. Dezember 2022 in Pasadena, arbeitet für ein privates Unternehmen, die kalifornische JF Clauser & Assoc. von Walnut Creek. Sein wichtigstes Experiment im Jahr 1972 war der erste Schritt, um die Theorie der Bellschen Ungleichung zu beweisen, das heißt, auf diese Weise zu überprüfen, ob die reale Welt den im Bellschen Theorem vorgesehenen Ungleichheitsbeziehungen gehorcht: Es war der erste Schritt, um zu demonstrieren, was war dann als eine unmögliche Aktion in einem Abstand zwischen den Teilchen angesehen, die tatsächlich als Verschränkung bezeichnet wird.

Zur Perfektionierung trugen der Österreicher Anton Zeilinger (77 Jahre) von der Universität Wien, geboren am 20. Mai 1945 in Ried im Innkreis, und der Franzose Alain Aspect (75 Jahre) von der Université Paris-Saclay und der École bei Diese Experimente Polytechnique von Paris wurde am 15. Juni 1947 in Agen geboren.

(Uniononline / D)