Der Nobelpreis für Medizin 2022 wurde dem schwedischen Biologen Svante Pääbo „für seine Entdeckungen über die Genome ausgestorbener Hominiden und die menschliche Evolution“ verliehen.

Durch seine bahnbrechende Forschung, erklärt das Karolinska-Institut, ist dem Biologen etwas scheinbar Unmögliches gelungen: die Sequenzierung des Genoms des Neandertalers , eines ausgestorbenen Verwandten des heutigen Menschen. Durch die Gewinnung der DNA primitiver Menschen und deren Rekonstruktion trotz des Alters und der erlittenen Schäden konnte Pääbo einen Stammbaum unserer Vorfahren erstellen und ihn dank der archäologischen Überreste vervollständigen.

Es ist wichtig zu betonen - sie erklären immer noch vom Nobelpreis -, dass Pääbo auch entdeckte, dass der Gentransfer von diesen heute ausgestorbenen Hominiden auf den Homo sapiens nach der Migration aus Afrika vor etwa 70.000 Jahren stattgefunden hatte. Dieser uralte Genfluss zum heutigen Menschen hat heute physiologische Relevanz, zum Beispiel durch die Beeinflussung der Reaktion unseres Immunsystems auf Infektionen .

Pääbos Forschung führte zu einer völlig neuen wissenschaftlichen Disziplin, der Paläogenomik . Indem er die genetischen Unterschiede aufdeckt, die alle lebenden Menschen von ausgestorbenen Hominiden unterscheiden, liefern seine Erkenntnisse die Grundlage für die Erforschung dessen, was uns „typisch“ menschlich macht.

WER IST - Am 20. April 1955 in Stockholm geboren, studierte Svante Pääbo an der Universität Uppsala und wechselte später zunächst an die Universität Zürich, dann an die American University of Berkeley und später an die Deutsche Universität München. 1999 gründete er das Max-Planck-Institut für evolutionäre Anthropologie in Leipzig, an dem er derzeit arbeitet. Er ist außerdem Dozent in Japan am Okinawa Institute of Science and Technology, Mitglied der European Molecular Biology Organization (EMBO) und Mitglied renommierter Akademien wie der Royal Society, der National Academy of Sciences of the United Staaten, der Französischen Akademie der Wissenschaften. die Leopoldina und die Accademia Nazionale dei Lincei. Zahlreiche internationale Auszeichnungen , darunter die Max-Delbrück-Medaille, die Theodor-Bücher-Medaille (Febs), der Louis-Jeantet-Preis (Genf) und der Japan-Preis (Tokio).

DIE ANDEREN AUSZEICHNUNGEN - Am morgigen Dienstag wird die Bekanntgabe des Physikpreises erwartet, der im vergangenen Jahr unter anderem an den Italiener Giorgio Parisi ging. Am Mittwochmorgen ist die Chemie an der Reihe, am Donnerstag die Literatur und am Freitag der Frieden. Am kommenden Montag, 10. Oktober, wird der Nobelpreis für Wirtschaftswissenschaften bekannt gegeben.

Die Gewinner teilen sich eine Summe von 10 Millionen schwedischen Kronen (920.000 Euro) für jede Disziplin.

(Unioneonline / vl)