Die beiden Gewinner des Chemie-Nobelpreises 2021 sind der Deutsche Benjamin List und der Engländer David WC MacMillan.

Die Ankündigung der Königlich Schwedischen Akademie der Wissenschaften in Stockholm heute Morgen, die beschlossen hat, den begehrten Preis "für die Entwicklung einer asymmetrischen Organokatalyse" zu vergeben, ein neues Werkzeug für den molekularen Aufbau, das großen Einfluss auf die pharmazeutische Forschung und die Chemie hatte "grüner".

Viele Forschungsbereiche und Industrien hängen von der Fähigkeit von Chemikern ab, Moleküle aufzubauen, die elastische und langlebige Materialien bilden, Energie in Batterien speichern oder das Fortschreiten von Krankheiten hemmen. Diese Arbeit erfordert Katalysatoren, das sind Substanzen, die chemische Reaktionen steuern und beschleunigen, ohne Teil des Endprodukts zu werden. Autokatalysatoren wandeln beispielsweise giftige Stoffe in Abgasen in harmlose Moleküle um. Auch unser Körper enthält Tausende von Katalysatoren in Form von Enzymen, die die lebensnotwendigen Moleküle umgehen.

Katalysatoren sind daher grundlegende Werkzeuge für Chemiker, aber die Forscher glaubten, dass es im Prinzip nur zwei Arten von Katalysatoren gab: Metalle und Enzyme. Bis Benjamin List und David MacMillan im Jahr 2000 eine dritte Art von Catalis entwickelten, die „asymmetrische Organokatalyse“, die auf kleinen organischen Molekülen basiert.

Die Organanokatalyse hat sich seit dem Jahr 2000 mit erstaunlicher Geschwindigkeit entwickelt, obwohl Benjamin List und David MacMillan auf diesem Gebiet weiterhin führend sind und gezeigt haben, dass organische Katalysatoren verwendet werden können, um eine Vielzahl chemischer Reaktionen voranzutreiben.

WER BIN ICH - Benjamin List, 53, wurde in Frankfurt geboren, wo er 1997 seinen Abschluss machte. Derzeit leitet er das Max-Plank-Institut mit dem Schwerpunkt Katalyseforschung.

David WC MacMillan ist gleich alt, 53, und wurde 1968 in Großbritannien in Bellshill geboren. Er studierte in den USA, wo er 1966 seinen Abschluss an der University of California in Irvine machte. Derzeit lehrt er an der Princeton University.

(Unioneonline / vl)