Die anthologische Ausstellung, die das Stadtmuseum von Sinnai dem Künstler Franco d'Aspro widmet, wird am Samstag, den 26. November um 17:30 Uhr eröffnet. Das Museum beherbergt die wichtigste öffentliche Sammlung von Werken des Künstlers Franco d'Aspro, die im Februar 2006 erworben wurde. Seit 2020 ist die Sammlung d'Aspro Gegenstand einer Verbesserungs- und Studienoperation, die es ermöglicht hat, die Lesbarkeit zu rationalisieren und wiederherzustellen zum Ausstellungsrundgang der zuvor aufgestellten Werke.

Stilistisch geht d'Aspro aus einer veristischen Poetik hervor, die mit plastischen Ergebnissen verbunden ist, die den Produktionen der neapolitanischen Schule nahe kommen, aus der er seine künstlerische Prägung bezieht, aber in seiner Kunst taucht die ausgeprägte Neigung zum Impressionismus und einer eklektischen Linie auf, die fließend ist und sich ständig ändert .

" Franco d'Aspro – Der Mann, der Künstler, der Sammler ", wie es in einer Mitteilung der Organisatoren heißt, ist eine Studie und eingehende Studie rund um die Figur dieses teilweise vergessenen Künstlers des 20. Jahrhunderts . Das Projekt beabsichtigt, die Figur von d'Aspro durch eine Anthologieausstellung als Anhang zur ständigen Sammlung des Stadtmuseums zu fördern und neu zu bewerten.

Tatsächlich wird die Ausstellung eine Möglichkeit bieten, die herausragenden Momente seines Schaffens anhand von Skulpturen, Zeichnungen und Dokumenten aus öffentlichen und privaten Sammlungen nachzuzeichnen.

Schließlich ist ein grundlegender Teil des Projekts die erstmalige Zusammenstellung einer Auswahl von Funden aus der archäologischen Sammlung von Aspro , die lange Zeit in den Depots der Gemeinde verblieben, unveröffentlicht und Gegenstand einer kürzlich durchgeführten Studie.

Das Projekt wird von der Sardinia Foundation mit kostenloser Unterstützung der Gemeinde Sinnai, der Gemeinde Cagliari, der Gemeinde Elmas, der Gemeinde Villamassargia, der Metropolitan City und der Universitätsbibliothek von Cagliari finanziert.

Hinzu kommt die wissenschaftliche Mitarbeit von Museia – Laboratorium für Museumskultur der Abteilung für Zivilisation und Wissensformen der Universität von Pisa und Sardinien, die den didaktischen Apparat und die Kommunikationsprodukte für die Ausstellung betreute.

Die von Valerio Deidda und Isabella Atzeni kuratierte Ausstellung ist vom 26. November bis 26. Februar 2023 geöffnet.