Der Literaturnobelpreis 2021 wurde dem Schriftsteller Abdulrazak Gurnah "für seinen kompromisslosen und mitfühlenden Einblick in die Auswirkungen des Kolonialismus und das Schicksal des Flüchtlings in der Kluft zwischen Kulturen und Kontinenten" verliehen, erklärt die Stockholmer Akademie.

Gurnah wurde 1948 geboren und wuchs auf der Insel Sansibar im Indischen Ozean auf, zog aber Ende der 1960er Jahre als Flüchtling nach England.

Abdulrazak Gurnah (Ansa)

Nach dem Ende der britischen Kolonialherrschaft im Dezember 1963 erlebte Sansibar eine blutige Revolution, die unter dem Regime von Präsident Abeid Karume zur Unterdrückung und Verfolgung von Bürgern arabischer Herkunft führte.

Eine ethnische Gruppe, zu der Gurnah gehörte, die nach der Schule gezwungen war, ihre Familie zu verlassen und aus dem Land, der damals neu gegründeten Republik Tansania, zu fliehen. Er war achtzehn, drei Jahre später begann er zu schreiben. Obwohl Swahili ihre Muttersprache war, wählte sie bald Englisch als ihre literarische Sprache. Erst 1984 gelang ihm die Rückkehr nach Sansibar.

Gurnah ist Professorin für Englische und Postkoloniale Literatur an der University of Kent in Canterbury. Er schrieb zehn Romane und mehrere Kurzgeschichten. In Italien hat Garzanti „Il paradiso“ (1994) veröffentlicht, das mit dem Booker-Preis ausgezeichnet wurde, „Sulla riva del mare“ (2001) und „Il desertore“ (2005).

(Unioneonline / D)