Es gibt auch Giuseppe Piras, 8 Jahre alt, um den Namen Sardiniens in die 64. Ausgabe des Zecchino d'Oro zu bringen. Und seine Perfugas, in denen sein erstes Kind (das 43. Sardier seit 1959) an der berühmten Kindermesse von Rai teilnimmt.

Giuseppe singt zusammen mit Irene De Arcangelis von Fondi, in der Provinz Latina, und natürlich am Piccolo Coro dell'Antoniano unter der Regie von Sabrina Simoni, "Il Reggaetonno" (Text und Musik von Gianfranco Grottoli, Andrea Vaschetti, Andrea Casamento und Bearbeitung von Andrea Casamento und Lucio Fabbri). Sie sind zwei von 17 Kindern aus 9 Regionen Italiens, die dieses Jahr an dem Programm teilnehmen werden, das in drei Nachmittagstermine aufgeteilt ist: 3., 4. und 5. Dezember live auf Rai1 aus dem Fernsehstudio Antoniano di Bologna.

I bimbi in gara, Giuseppe è il primo a sinistra (foto Ufficio stampa Rai)

Das Thema dieser Ausgabe ist #Unviaggiobellissimo, entwirrt in 14 Liedern, die sehr unterschiedliche Themen berühren, von Tieren bis zur Familie, von der Liebe zum Lesen bis zur Bedeutung des Recyclings. Die ersten beiden Nachmittage werden von Francesca Fialdini und Paolo Conticini geleitet, während sie für das Finale den Staffelstab dem künstlerischen Leiter Carlo Conti überlassen. Unter den diesjährigen Autoren sind große Namen wie Claudio Baglioni, Marco Masini, Giovanni Caccamo, Flavio Premoli (Pfm), Luca Mascini (Frontalangriffe). Und Flavio Careddu, gebürtiger Posada und Autor des Liedes „Acca“, das vor zwei Jahren gewonnen hat: Er schrieb „Bartolo il jar“ mit Carmine Spera. An der Animation des Liedes "Clap clap" arbeiteten dann zwei Sarden: Michela Anedda und Alessio Degortes.

Giuseppe - eine Leidenschaft für Schwimmen, Fußball und natürlich Musik (auch wenn sein Traum es ist "Eishersteller zu werden") - kam nach langem Casting unter Tausenden von Kindern in Bologna an.

Con Irene De Arcangelis (foto Ufficio stampa Rai)

Ihre Mutter Elisa, die mit der kleinen Sängerin, ihrem Carabiniere-Ehemann Pietro und ihren beiden anderen Kindern im Alter von 6 und 3einhalb Jahren nach Bologna geflogen ist, erzählt es L'Unione Sarda.

Wann haben Sie Josephs Gesangstalent entdeckt?

„Vor mindestens 4 Jahren. Damals lebten wir acht Monate in Genua, weil ich dort mein letztes Kind zur Welt gebracht habe, im Gaslini. Zur Abwechslung kam es oft vor, dass wir Giuseppe zum Karaoke mitgenommen haben Als wir nach Sardinien zurückkehrten, schrieben wir ihn in die Sonos Civic School of Perfugas ein, eine schöne Realität in unserem Land, die die Welt der Musik für alle öffnet.Dann kam Covid und einige Zeit verging… Ende haben wir es versucht. Und das erste war 'gut'".

(foto concessa dalla famiglia)

Wie ist die Auswahl gelaufen?

„Die ersten Schritte waren online, die Kinder präsentierten ein Lied nach ihrem Geschmack. Giuseppe hat sich für „The Mannequin Blues“ entschieden. In einer zweiten Phase war es Antoniano, der das Stück begründete: Sie gaben ihm 'L'Anisello Nunù' und dort verstanden wir, dass sie ein Kind mit einer sehr hohen Stimme suchten“.

Dann?

„Im Juni das Finale in Bologna: insgesamt waren es 42 Kinder. Giuseppe trat mit seiner Lehrerin Laura ein. Nur eine Begleiterin konnte eintreten und wir hielten es für richtig, dass sie eintrat. Deshalb hat mir mein Sohn einen guten Trick gegeben ... ".

Oder?

"Er sagte mir, dass er die Auswahl nicht bestanden hat und ich glaubte ihm ... mit 42 Kindern aus ganz Italien im Wettbewerb waren sie sicherlich alle gut."

Wie hast du das Lied „Il Reggaetonno“ vorbereitet?

„Nach dem Finale blieben wir eine Woche in Bologna. Dort hatte er Gelegenheit, das Stück mit dem Chor und Irene zu studieren. Also haben sie es aufgenommen“.

Er mag?

„Viel, es ist ein lebendiger und lustiger Song. Es handelt sich um einen von einem Thunfisch erfundenen Tanz, der von Polo bis Macondo berühmt wurde. Es ist eine tolle Party".

(foto concessa dalla famiglia)

Wie laufen die Tests heute ab?

„Die Kinder sind den ganzen Tag beschäftigt, aber sie versuchen es nicht die ganze Zeit, dahinter steckt eine viel breitere Diskussion. Sie spielen, zeichnen, machen viele verschiedene spielerische Aktivitäten. Giuseppe kehrt am Abend erschöpft, aber glücklich ins Hotel zurück. Kurz gesagt, dank des Könnens der Organisatoren lebt er es so, wie es sollte: ein Spiel".

Spüren Sie den Stress des Rennens nicht?

„Die Kinder wissen, dass sie bereits gewonnen haben, es sind die Lieder, die jetzt konkurrieren. Natürlich sind sie sich bewusst, dass es in ihrer Verantwortung liegt, das zugewiesene Stück gut zu interpretieren und ihm gerecht zu werden“.

Und ihr Eltern? Wie organisieren Sie sich?

„Wir sind gestresst! Aufgrund von Covid kann immer nur eine Begleitperson in die Probe kommen, daher wechseln wir uns ein wenig ab. Heute konnten wir zum Beispiel beide eintreten, wussten aber nicht, wem wir die Kleinen anvertrauen sollten! Also gehe ich einfach".

Zu Perfugen? Alle jubeln?

„Giuseppe ist das erste Kind im Land, das an dieser Show teilnimmt, also ja, alle sind sehr glücklich. So sehr, dass sie Ende Dezember eine Veranstaltung organisierten, bei der er mit den anderen Kindern der Bürgerschule auftreten wird. Inzwischen drücken sie alle die Daumen".