Nach drei Jahren kehrt der Karneval nach Sassari zurück. Einige Stadtverbände haben sich vorgeschlagen und die Gemeinde hat ihre Patenschaft und einen kleinen Beitrag geleistet und sich auch um die Koordination gekümmert. Die Stadt wird von Samstag, 11. bis Sonntag, 26. Februar mit Wanderveranstaltungen, allegorischen Wagen, Musik, Tanz, Unterhaltung und vielen Gelegenheiten, die typischen Karnevalsgerichte zu probieren, belebt.

Es beginnt dieses Wochenende mit Street Food in Masken auf der Piazzale Segni. Eine zweitägige Veranstaltung, die von Sardinia Happy Events in Zusammenarbeit mit Spazio Conad kuratiert wird, mit Ständen für handwerkliche Produktionen und Street Food, Unterhaltung für Kinder, Musik und Unterhaltung.

Am Faschingsdonnerstag, 16. Februar, ab 9.30 Uhr wird sich der Bezirk Monte Rosello Alto verkleiden, dank der Parade der Karnevalswagen, die von der ASD Dance School Number One in Zusammenarbeit mit dem Gesamtinstitut Monte Rosello Alto organisiert wird.

Am Samstag, den 18. Februar, beginnen die Termine morgens um 11 Uhr in den Räumen der Pinacoteca Nazionale auf der Piazza Santa Caterina, wo in Zusammenarbeit mit dem Geschichtenerzählerverein Tusitala ein Workshop über Puppen von Eugenio Tavolara stattfinden wird. Ab 16:00 Uhr werden die maskierten Gruppen durch die Straßen des Zentrums gehen, beginnend von der Piazza d'Italia bis zur Piazza Sant'Antonio. Es gibt auch Initiativen in der Buchhandlung Dessì auf der Piazza d'Italia und „Faba e Frisciori. Carrasciari Sassaresu“, organisiert vom Kulturverein Tabarari im historischen Zentrum.

Sonntag, 19. Februar, S'Arza Teatro schlägt die fröhliche Karnevalsinitiative erneut vor mit der Wanderanimationsshow "Nel Magico mondo di OZ" auf der Piazza d'Italia um 11.

Faschingsdienstag, 21. Februar, verschiedene Veranstaltungen für Mädchen und Jungen: vom Oratorium der Kirche des Unbefleckten Herzens bis zum historischen Zentrum für die "Carrasciari sassaresu". Großes Finale von 20.00 bis 22.00 Uhr auf der Piazza Tola für die Abschlussparty mit Musik, Unterhaltung und Speisen- und Weinangeboten der Händler des Platzes.

Den Abschluss des Programms bildet die Piñata mit Jongleuren, Kinderschminken, Musik und Pfannkuchen am Sonntag, den 26. Februar ab 16.30 Uhr im Oratorium des Unbefleckten Herzens der ASD Dance School Number One.