Der Nobelpreis für Physik 2021 geht an einen Italiener. Es wurde Giorgio Parisi, theoretischer Physiker der Universität La Sapienza in Rom und des Nationalen Instituts für Kernphysik sowie Vizepräsident der Accademia dei Lincei, übertragen.

Parisi wurde für seine Forschung zu komplexen Systemen ausgezeichnet. Den Nobelpreis teilt er sich zur Hälfte mit Syukuro Manabe und Klaus Hasselmann, die für ihre Forschungen zu Klimamodellen und der globalen Erwärmung Anerkennung erhalten haben.

Seit den Anfängen des Preises wurden bisher 20 Nobelpreise an Italiener verliehen. Davon sind 12 wissenschaftliche: 5 für Physik, 6 für Medizin und eine für Chemie. Unter den 20 Preisträgern sind nur zwei Frauen: die Sardinin Grazia Deledda für Literatur 1926 und Rita Levi Montalcini für Medizin 60 Jahre später, 1986.

Der letzte Nobelpreis für einen in Italien geborenen Forscher ist der von 2007 an Mario Capecchi, der in den USA tätig ist 1959 erhielt Giulio Natta den Nobelpreis für Chemie.

"Ich bin glücklich, ich habe nicht damit gerechnet, aber ich wusste, dass es Möglichkeiten geben könnte", kommentierte Giorgio Parisi. Der auch ein bisschen gelacht hat: „Ich war überrascht, aber als ich sah, dass es eine Zahl war, die mit 4 anfing, also aus Nordeuropa, sagte ich mir: ‚Vielleicht ist es der richtige Zeitpunkt‘ zuerst hatte ich befürchtet, dass es ein Scherz war, aber dann war sofort klar, dass es das nicht war."

Die Ministerin für Universität und Forschung, Maria Cristina Messa, spricht von einem „historischen Tag für Italien“. „Unseren neuen Physik-Nobelpreisträger ‚Herzlichen Glückwunsch‘ zu sagen, ist sogar eine Untertreibung: Giorgio, mit seinem Leben der Wissenschaft und Forschung gewidmet, mit der Leidenschaft, die ihn nie im Stich gelassen hat, war und ist es immer noch heute Lehrer und Vorbild für viele junge Menschen, Forscher und andere sein“.

"Forschung erfordert originelle Ideen - die Messe geht weiter -, Freiheit, Strenge, Disziplin; sie erfordert zu wissen, wie man seine Ziele mit Höhen und vielen Tiefen verfolgt, aber sie gibt der Welt Chancen und Hoffnung, insbesondere den neuen Generationen, lehrt sie zu nutzen Methoden, die zum Vergleich drängen und es uns ermöglichen, zu nützlichen Synthesen zu gelangen. Auch heute ist die Lektion, die uns Giorgio Parisi gibt".

(Ansa)

WER IST GIORGIO PARISI - 73-jähriger theoretischer Physiker, der seine Karriere Grenzthemen gewidmet hat: vom Higgs-Boson bis zum Verhalten komplexer Systeme wie neuronaler Netze, des Immunsystems oder der Bewegung von Tiergruppen, mit zugrunde liegenden die perfekten Formationen von Vögeln im Flug und deren Regeln auch komplexe menschliche Verhaltensweisen wie Wahltrends oder Börsenturbulenzen erklären könnten.

Die meisten seiner Arbeiten fanden in Italien statt: Er leistete zahlreiche entscheidende Beiträge auf den Gebieten der Teilchenphysik und statistischen Mechanik, der Fluiddynamik und der kondensierten Materie bis hin zu Supercomputern.

Parisi wurde am 4. August 1948 in Rom geboren und schloss 1970 in Sapienza unter der Leitung eines anderen großen italienischen Physikers, Nicola Cabibbo, sein Physikstudium mit einer Arbeit über das Higgs-Boson ab.

(Unioneonline / L)