Es sah aus wie ein Punkt, aber etwas machte die Experten misstrauisch. Die am Ende Recht hatten, darauf zu bestehen. Weil sie beim Scannen des Himmels zwischen Intuitionen und Verifizierungen den hellsten extragalaktischen Pulsar fanden, der jemals entdeckt wurde. Er befindet sich in der Großen Magellanschen Wolke, etwa 160.000 Lichtjahre von der Erde entfernt. Es wurde von einem internationalen Team von Astrophysikern, darunter der Italiener Alessandro Ridolfi , vom Nationalen Institut für Astrophysik (INAF) von Cagliari entdeckt.

Der Pulsar hatte bereits die Aufmerksamkeit der Universität von Sydney auf sich gezogen. Um festzustellen, ob es sich wirklich um einen Neutronenstern handelte, bedurfte es jedoch eines empfindlicheren Radioteleskops als des australischen und eines „Astronomen-Faktenprüfers“, eines Experten, der die gesammelten Daten analysieren und das Urteil fällen konnte. Das ultramoderne Instrument befand sich in Südafrika, das Radioteleskop MeerKat des South African Radio Astronomy Observatory: 64 Antennen sammelten zweieinhalb Stunden lang Daten. Aber eine Überprüfung war erforderlich. Und diese Aufgabe wurde dem jungen INAF-Forscher aus Cagliari, aber ursprünglich aus Rom, Alessandro Ridolfi, anvertraut.

„Immerhin“, erklärte er dem Journal of the National Institute of Astrophysics, „war es eine ziemlich einfache Aufgabe: die Codes zu verwenden, die ich normalerweise verwende, um die mit MeerKat gesammelten Daten der Kugelsternhaufen zu analysieren, und sie auf den neuen Datensatz anzuwenden zur Überprüfung auf Pulsationen Tatsächlich vorhandene Pulsationen: ein relativ langsamer Pulsar, ein typisches Merkmal der sogenannten „jungen“ Pulsare, obwohl weitere Messungen erforderlich sein werden, um sein Alter zu bestimmen, damit die Variation im Zeitraum festgestellt werden kann berechnet. Drehung über die Zeit ".

"Es war eine unglaubliche Überraschung . Ich hatte nicht erwartet, einen neuen Pulsar zu finden, geschweige denn den hellsten! Aber mit den neuen Teleskopen, zu denen wir jetzt Zugang haben, wie Askap und seine 'Sonnenbrille', ist es endlich möglich", kommentiert der Astronom Yuanming Wang, Doktorand an der Universität von Sydney und Erstautor einer im Astrophysical Journal veröffentlichten Studie, die über die Entdeckung berichtet.

(Unioneonline / vl)