Der frühere Minister Virginio Rognoni starb letzte Nacht im Schlaf in seinem Haus in Pavia.

Im August 98 Jahre alt, war er einer der bekanntesten italienischen Politiker der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts und ein führender Vertreter der DC.

Nach seinem Abschluss in Rechtswissenschaften wurde er Professor für verfahrensrechtliche Institutionen an der Universität Pavia und praktizierte auch als Rechtsanwalt. In seiner Stadt war er zunächst Gemeinderat, dann stellvertretender Bürgermeister und Stadtbaurat. 1968 wurde er in das Repräsentantenhaus gewählt und für 7 Amtszeiten erneut bestätigt, wobei er von 1976 bis 1978 dessen Vizepräsident wurde.

Als Francesco Cossiga nach der Ermordung von Aldo Moro zurücktrat, wurde Rognoni an seiner Stelle zum Innenminister ernannt und stand damit vor den sogenannten Bleijahren .

(Uniononline / ss)