Eine wenig bekannte Geschichte des julisch-dalmatinischen Exodus auf Sardinien. Es war eine interessante Entdeckung für die Schüler des Paglietti-Gymnasiums in Porto Torres, die in den letzten Tagen das Egea Ecomuseum in Fertilia besuchten, einem Dorf in Alghero, das 1936 gegründet wurde, um die Überbevölkerung der Provinz Ferrara unterzubringen. 1947 wurde es zu einem Sammelzentrum für istrische, julianische und dalmatinische Exilanten, die auf der Flucht aus Titos Jugoslawien in Fertilia ein Zuhause fanden und es schafften, dem Schrecken der Dolinen zu entkommen.

Einige Philosophie- und Kunstgeschichtelehrer des Gymnasiums von Porto Torres haben ein Projekt durchgeführt, das darauf abzielt, einige bedeutende Passagen der zeitgenössischen italienischen Geschichte in Erinnerung zu rufen, indem sie nach Beweisen suchen, um das historische Gedächtnis des Territoriums, zu dem sie gehören, wiederherzustellen. Ein einfacher Blick auf die Karte von Nurra und Umgebung genügte den Schülern also, um das Happy End eines dramatischen Epos zu entdecken, das zwischen 1943 und 1970 ein wichtiges Stück italienischer Geschichte betraf.

Die Studenten in Fertilia wurden von Marco Cossu, Präsident von E.GI.S (Ente Giuliano di Sardegna), begrüßt, der das Tagesprogramm illustrierte, bevor er sie zum Egea Ecomuseum führte, wo sie Mauro Manca, Präsident der Aegean Association, as trafen sowie der Neffe eines istrischen Flüchtlings. Mauro erzählte den Schülern die Geschichte der Stadt und der Menschen, die sie im Laufe der Zeit bevölkerten, beginnend mit der Ankunft der Ferrara-Indianer in den 1920er Jahren mit der Urbarmachung der Calik-Lagune und der umliegenden landwirtschaftlichen Gebiete. Die Gemeinschaft wurde dann von Familien aus den ehemaligen Kolonien Eritrea, Äthiopien, Rhodos und Libyen integriert, aber der Großteil der Gemeinschaft besteht noch heute aus istrischen und dalmatinisch-julianischen Exilanten. Menschen, die aus ihrem Land geflohen sind und immer noch mühsam darum kämpfen, ihre Identität zu wahren und die Erinnerung an die Tragödie der unmittelbaren Nachkriegsjahre zu bewahren. In Istrien zu bleiben bedeutete für sie, das Italienertum aufzugeben und zwangsweise Slawen zu werden. Für diejenigen, die sich dagegen aussprachen, waren Haftstrafen und im schlimmsten Fall Infoibamento vorgesehen.

Symbol und Ikone des Dramas, aber auch der Erlösung, ist Egea, das „Mädchen mit dem Koffer“, dessen Geschichte das Museum erzählt und das im vergangenen Jahr von Egea Affner, einer überlebenden Zeugin des Exodus, gestiftete Originalfoto aufbewahrt. Der Tag endete mit einem Meeting im E.GI.S. die Schriftstellerin Marisa Brugna, die in ihrer Autobiografie „Memoria negata“ von ihrer Flucht, ihrem über zehnjährigen Aufenthalt in einem Flüchtlingslager und schließlich der mit der Landung auf Sardinien erlangten Freiheit erzählt.