Der Euro wird 20 und bereitet sich auf neue Herausforderungen für die Zukunft vor.

Die einheitliche europäische Währung, von der viele auf dem Höhepunkt der Staatsschuldenkrise zwischen 2011 und 2012 glaubten, ist heute die Währung von 19 EU-Ländern, die täglich von etwa 350 Millionen Menschen verwendet wird, und die zweitgrößte der Welt Dollar.

Seine Anfänge gehen auf das Jahr 1988 zurück, als der damalige Präsident der EU-Kommission, der Franzose Jacques Delors, ein Ad-hoc-Komitee einrichtete, dessen Arbeit den Grundstein für den 1992 nach zähen Verhandlungen unterzeichneten Vertrag von Maastricht legte, der das Fundament der Währung bildete. nur europäisch.

Von dort aus wurde der Weg für die neue "Kreatur" formalisiert und die Parameter, die die Länder, die sie übernehmen wollten, einhalten mussten: eine Defizit-BIP-Quote von nicht mehr als 3% (nach Verabschiedung des Fiskalpakts, die Haushaltsunion, das Verhältnis darf 0,5% nicht überschreiten, da die goldene Klausel des ausgeglichenen Haushalts in die Verfassungen von Euroland eingeführt werden soll); eine Schuldenstandsquote von weniger als 60 % (die Interpretation für den Beitritt Italiens und Belgiens, die zu diesem Zeitpunkt bereits deutlich über 100 % liegt, wird die Berücksichtigung von Indikatoren sein, die mittelfristig die Rückkehrtendenz aufzeigen können) ; Inflation nicht höher als 1,5% im Vergleich zum Durchschnitt der drei Länder mit der niedrigsten Inflation.

Auf dem Europäischen Rat in Madrid 1995 wich der Name Ecu, auf den die einheitliche Währung getauft und bis dahin für die Rechnungslegung verwendet wurde, dem Euro.

1998 nahm die Europäische Zentralbank ihre Tätigkeit auf und am 1. Januar 1999 wurde der Euro als offizielle Währung von 11 Ländern eingeführt (Deutschland, Frankreich, Belgien, Luxemburg, Holland, Italien, Spanien, Portugal, Irland, Finnland und Österreich). 2001 trat Griechenland bei.

Am 1. Januar 2002 wurden die ersten Banknoten und Münzen in Umlauf gebracht und die nationalen Währungen eingezogen (in Italien war ein Euro 1936,27 Lire wert). Seitdem sind einige Staaten hinzugekommen: Slowenien (2007), Zypern und Malta (2008), Slowakei (2009) und dann Estland (2011), Lettland (2014) und Litauen (2015).

Heute sind neue Projekte in Sicht: 2024 wird der Coin neu gestaltet. In den letzten Wochen hat die EZB eine Konsultation eingeleitet, um die Mitarbeit der Bürger des alten Kontinents für den neuen Plan zu gewinnen.

(Unioneonline / F)