Die gleichzeitige Immatrikulation in zwei Studiengängen ist jetzt Realität. Tatsächlich haben die Studierenden dank der Veröffentlichung des Dekrets Nr. 930 vom 29. Juli 2022 der Ministerin für Universität und Forschung, Maria Cristina Messa, die Möglichkeit, einen Doppelabschluss zu erwerben. Die Vorschrift regelt die Modalitäten zur Erleichterung der gleichzeitigen Immatrikulation von Studierenden in zwei verschiedenen Bachelor-, Master- oder Masterstudiengängen, mit Ausnahme medizinischer Fachrichtungsstudiengänge, auch an mehreren Universitäten, Schulen oder höheren Instituten mit Sonderregelungen ab dem nächsten Studienjahr 2022-2023.

„Mit der Einführung des Doppelabschlusses, der dank dieses ersten Durchführungserlasses möglich wurde, haben wir ab dem nächsten Studienjahr ein flexibleres Ausbildungssystem konzipiert“, erklärte Minister Messa und fügte hinzu: „Wir haben Starrheit und regulatorische Zwänge überwunden zugunsten einer transversalen Ausbildung, die auf die Bedürfnisse der jungen Menschen von heute eingeht ".

Um die Kriterien festzulegen, die für die gleichzeitige Immatrikulation in zwei Universitätsstudiengängen mit planmäßigem Zugang auf nationaler Ebene, wie Medizin und Psychologie, um ein Beispiel zu nennen, einzuhalten sind, und um die Doppelimmatrikulation in Studiengängen höherer künstlerischer, musikalischer und tänzerischer Ausbildung zu erleichtern, werden zwei eintreffen andere Dekrete.

(Uniononline / ss)