Frauen, Sarden, Künstler und Keramikmeister: Die Schwestern Cristina und Stefania Ariu nahmen heute Morgen im Rathaus von Cagliari die Auszeichnung „Donna Sarda 2022“ entgegen.

„Zwei Töpfer mit außergewöhnlichem Geschick – die Worte des Bürgermeisters Truzzu während der Zeremonie vor einem überfüllten Saal des Rathauses –, die eine große Fähigkeit haben: die, die Kanons der sardischen Identität in ihrer beruflichen Tätigkeit verwendet zu haben. an alle uns Objekte, die zu einem Bezugspunkt geworden sind, wahre Ikonen der handwerklichen Qualität ".

„Cagliari ist eine gastfreundliche Stadt“, fügte Truzzu hinzu und verwies auf die Ereignisse der vielen, die sich wie die beiden Künstler entschieden haben, sich in der sardischen Hauptstadt niederzulassen. "Ihre Stärke liegt in der Tat darin, viele Familien willkommen zu heißen, die aus vielen Realitäten stammen, und sie perfekt zu integrieren". Eine noch wichtigere Bürgerberufung in diesen Tagen, wenn die ersten Kinder, Mütter und Frauen, die vor dem Krieg fliehen, aus der Ukraine ankommen werden. „Sie werden in den Räumlichkeiten untergebracht, die ihnen die Gemeindeverwaltung im Altersheim in Terramaini zur Verfügung gestellt hat“, sagte Truzzu. Allen Frauen, die wie sie ihre Kinder und Ehemänner in diesem Land zurücklassen, unsere besten Wünsche“.

„Alles muss getan werden, um diesen absurden Krieg zu beenden und die Diplomatie zu gewinnen“, schloss die Bürgermeisterin und widmete die Feierlichkeiten am 8. März insbesondere den ukrainischen Frauen.

Kompliment an die Schwestern Ariu und die Löwin für die Verleihung des Preises "besonders heute - bekräftigte der Präsident des Stadtrates Edoardo Tocco - nimmt eine Bedeutung mit einem starken symbolischen Wert an. Der Beitrag, den Frauen nie leisten, fehlt der Gesellschaft mehr und mehr wertvoller“.

Cagliari Durch Adoption stammen die Ariu-Schwestern aus Mogoro. „Stefania absolvierte das Oristano Art Institute, Cristina einen Abschluss in Kunstgeschichte“, erklärte Eralda Roscia Fenu, die Präsidentin des Cagliari Lioness Lions Club, die die Veranstaltung seit 1987 organisiert.

2001 gründeten die beiden Schwestern ein künstlerisches Labor, „Ariu Ceramiche“, ein kleines Geschäft in der Via Costituzione 16, im historischen Zentrum von Cagliari. Das leidenschaftliche Studium der Zeichen und Farben lässt einzigartige Bilder entstehen, die die Besonderheiten des Landes und der Frauen Sardiniens hervorheben.

Davon zeugen auch das Bronzeportal des Heiligtums von Bonaria mit ihren Zeichnungen, die Zusammenarbeit mit dem Schriftsteller und Journalisten Francesco Abate in seinem Buch „Meine Mutter und andere Katastrophen“, mit dem Regisseur Enrico Pau für den Film „L’accabadora “, die Ausstellung „Alba nel 1943“, die 2017 in Nuoro entstand, mit dem Architekten Pierluigi Piu, der sie in die Dekoration einer der Londoner Filialen der sardischen Restaurantkette „Olivo“ einbezieht und ihnen eine ganze Wand anvertraut, die sie schmücken mit einer Textur im Flachrelief.

An der Zeremonie im Palazzo Civico nahmen auch zahlreiche institutionelle und zivile Autoritäten teil.

(Unioneonline / vl)