Die Initiative, die zwischen Rabat und Casablanca stattfand, zielte darauf ab, Studierende aus dem Ausland an die wichtigsten italienischen Universitäten und Hochschulen zu locken, indem sie Informationen und Werbematerial bereitstellte und potenzielle Studierende mit Lehrern und Studierenden der italienischen Institutionen in Kontakt brachte. In drei Tagen kamen über zwanzigtausend Besucher.

Die „Canepa“ von Sassari war das einzige italienische Konservatorium, das am vergangenen Wochenende beim Internationalen Studentenforum, der großen Veranstaltung der Uni-Italia-Vereinigung in Marokko, anwesend war.

Das Sassari-Konservatorium war in Marokko mit dem Präsidenten Ivano Iai, dem Professordelegierten für Internationale Beziehungen Mauro Masala und den Vertretern des Studentenrates Eleonora Pili, Stefano Melis Sechi und Federica Piu in einer mit dem Direktor Mariano Meloni koordinierten Mission anwesend. Die Studierenden des Konservatoriums selbst pflegten den Kontakt zu den interessierten Jugendlichen, unterhielten sich auf Englisch und Französisch und stellten während der Veranstaltung große Kommunikations- und künstlerische Fähigkeiten unter Beweis.

Zur italienischen Delegation gehörten neben „Canepa“ die renommiertesten italienischen Universitäten, darunter „Bocconi“, IULM und die Universität Mailand, die Universitäten Turin, Pisa, Pavia, Brescia, Genua, Padua, Messina und die Albertina-Akademie Bildende Kunst in Turin.

Die Mission des Konservatoriums hat die Voraussetzungen geschaffen, um Beziehungen zu den wichtigsten marokkanischen Institutionen aufzubauen , wie die Treffen des Iai-Präsidenten mit den örtlichen Behörden, allen voran dem italienischen Botschafter in Rabat Armando Barucco und den Leitern der Fondation Ténor pour la, gezeigt haben Kultur in Casablanca, der wichtigsten Musikinstitution des nordafrikanischen Landes.