Der beste Schneider Italiens kommt aus Sardinien. Der 63-jährige Designer aus Cagliari gewann die Arbiter Trophy, die als italienischer Schneider-Oscar gilt. Der europäischen Jury aus Modeexperten präsentierte er „Il bosco in città“, einen dreiteiligen Split: „Vom Norfolk-Modell inspirierte Jacke, einreihig, zwei Knöpfe, aufgesetzte Taschen mit Klappen, Taillengürtel und Weste innen Grobhaarstoff von Loro Piana. Flaschengrün für die Loro Piana gestreifte Samthose mit zwei französischen Abnähern“.

Die Auszeichnung wurde "für die Fähigkeit verliehen, mit der er das Thema interpretiert hat", mit "einem Kleidungsstück, das an die Landschaft erinnert, mit einem Stoff, der von schottischen inspiriert ist, mit einem Grünton, der von Moosgrün bis Flechten reicht".
Die berufliche Geschichte des Cagliari-Schneiders beginnt, als er erst 14 Jahre alt ist und nach den Vormittagen in der Schule beginnt, eine Schneiderei in der Nähe seines Wohnorts zu besuchen und seinen Lehrer zu beobachten, der für die Kunden Maß nimmt, die Stoffe schneidet und näht die Säume. 5 Jahre lang war Orrù Schneiderlehrling und besuchte zahlreiche Schneideschulen.
Die maßgeschneiderte Arbeit wird in seinem Labor in der Via Dante, aber auch auf der ganzen Welt durchgeführt und erhält verschiedene Preise.

„Mode auf Sardinien ist ein Sektor von großer Exzellenz und Tradition“, erklärt er, „der aus einem riesigen Netzwerk kleiner Handwerker besteht, die vom Entwurf bis zum Schnitt einzigartige Kleidungsstücke und Objekte herstellen. Das Schneiderhandwerk ist trotz oder gerade dank der Krise immer noch eine lebendige Branche und die Schneiderin ein „Allround“-Beruf. Das eigentliche Problem des Schneiderberufs ist die mangelnde Fähigkeit, diese Kunst weiterzugeben oder die Geheimnisse nicht an junge Menschen weitergeben zu können. Dieses Problem könnte durch die Planung von Ausbildungen, Kursen und Praktika ab der Sekundarstufe gelöst werden, denn handwerkliches Geschick und Feingefühl für die Stoffverarbeitung müssen möglichst früh erfolgen. Das Erfolgsrezept ist daher, sich mit Kreativität und Qualität am Markt zu präsentieren. Der Platz ist da“.
„Die Modebranche auf Sardinien verzeichnete Mitte 2020 – betont Confartigianato – 336 Aktivitäten mit bis zu 273 Handwerkern; Letztere bot 547 Mitarbeitern Arbeit an. Tatsächlich ist die Herstellung von Kleidung, Accessoires, Schmuck und Schuhen immer noch ein lebhafter Sektor, der versucht, darauf zu reagieren, indem er nach neuen und alternativen Marktsegmenten sucht.
„Wieder einmal gehören sardische Kunsthandwerker zur Elite des nationalen und internationalen Modedesigns und wir sind sehr stolz darauf“, kommentiert Fabio Mereu, Präsident des Confartigianato Sud Sardegna, „denn diese kleinen, aber sehr kostbaren Realitäten sind der Beweis dafür, dass sogar in Auf Sardinien kann man gut arbeiten, Produktionen machen, die keine Konkurrenz scheuen. Und wir sagen es mit Stolz, unsere Modehandwerker sind unübertroffen“.

(Unioneonline / ss)