Ernesto Macera Mascitellis neues Unternehmen beginnt heute mit dem Flug Rom-Katmandu . Nach 2 Jahren Zwangsstopp aufgrund der Pandemie kehrt der Bergsteiger aus den Abruzzen, Olbia durch Adoption , der 2019 die Himalaya-Gipfel Pisang Peak und Chulu verband, für die erste Winterexpedition seines Lebens nach Nepal zurück .

Der achte insgesamt. Ziel: die 6200 Meter von Lobuche West , die er mit seiner Freundin Patrizia Sauli für ihre fünfte gemeinsame Expedition in Angriff nehmen wird, und die 6850 Meter von Ama Dablam , die Macera Mascitelli mit der Hilfe von Sherpa Pasang Renzee in Angriff nehmen wird.

Zwischen einem Gipfel und den anderen zwei Wandertagen, während für die Besteigung von Ama Dablam , dem Hauptziel von Macera Mascitelli, das technisch als eines der am schwierigsten zu besteigen gilt, mit Steigungen von bis zu 75 Prozent, etwa 20 Tage benötigt werden Wandern , mit 3 Hochlagern zusätzlich zum Basislager.

Der Bergsteiger aus Cai di Avezzano, der die Expedition gemeinsam mit der Gemeinde Olbia, der Region Abruzzen und dem Panathlon Italia Club Sassari sponsert, wird Weihnachten und Silvester daher in großen Höhen verbringen, wo Schneestürme und Temperaturen bis zu -50 Grad vorhergesagt sind Grad .

Heimkehr ist für Epiphany geplant. „Nachdem wir kurz vorbeigeschaut haben, um die Kinder der Schule im nepalesischen Dorf Devitar zu begrüßen, denen dieses Jahr neben dem Lehrmaterial auch andere Güter zur Verfügung gestellt werden“, verrät Macera Mascitelli, „werden wir dank der in Italien gesammelten Spenden weitere Güter zur Unterstützung mitbringen ihr Wachstum".