Schauspieler Robert De Niro steht in New York vor Gericht, nachdem ein ehemaliger Assistent von ihm Schadensersatz wegen Geschlechterdiskriminierung verlangt hatte. „ Ein sexistischer Tyrann, der seinen Arbeitstag zur Hölle gemacht hat “, beschrieb ihn Graham Chase Robinson . Die Frau zeigt mit dem Finger auf den Star, nachdem er, ein zweifacher Oscar-Gewinner, ihr wiederum vorgeworfen hatte, Millionen Meilen von Vielfliegerprogrammen gestohlen zu haben und ihre Tage auf Netflix zu verbringen, anstatt zu arbeiten.

Die heute 41-jährige Robinson war von 2008 bis 2019 bei De Niro angestellt und war zum Zeitpunkt ihrer Entlassung Vizepräsidentin für Produktion und Finanzen, eine Position, die mit einem Gehalt von 300.000 US-Dollar pro Jahr bezahlt wurde. „ Er hat mich unterbezahlt, sexistische Kommentare abgegeben und mir stereotypisch weibliche Aufgaben zugewiesen “, erklärte sie, die nun 12 Millionen Dollar wegen erlittenen „schwerwiegenden emotionalen und Reputationsschadens“ verlangt. De Niros Firma Canal Productions verlangt ebenfalls sechs Meilen und wirft der Frau vor, Flugmeilen im Wert von umgerechnet 450.000 US-Dollar auf ihr Privatkonto überwiesen und Zehntausende US-Dollar für Essen, Reisen und andere Dienstleistungen ausgegeben zu haben, die nichts mit Ihrer Anstellung zu tun haben .

De Niro, entgegen der Anschuldigung, verlor vor Gericht mehrmals die Beherrschung. „ Alles Unsinn “, sein Kommentar. Zu den Aufgaben der Frau gehörten seiner Version zufolge das Führen seines Tagebuchs, das Organisieren von Reisen und das Kaufen von Geschenken für Freunde und Verwandte. Der ehemalige Assistent wehrte sich: Er ließ sie seine Kleidung flicken, seine Wäsche waschen und sich manchmal sogar am Rücken kratzen. „Ich habe sie immer zu anständigen Stunden für Stunden angerufen“, antwortete De Niro auf Grahams Anschuldigungen, er behaupte, „zu jeder Tages- und Nachtzeit“ angerufen zu werden. Das einzige Geständnis des Schauspielers: „Einmal habe ich sie um 4 Uhr morgens angerufen, aber ich hatte meine guten Gründe: Ich hatte mir den Rücken gebrochen, als ich die Treppe hinunterfiel.“

(Unioneonline/vf)