Italien schlägt die Niederlande in Malaga mit 2:1 und erreicht das Halbfinale des Davis Cups , wo es am Samstag auf den Sieger der Partie Serbien gegen Großbritannien trifft.

Jannik Sinner , frischer Finalist bei den ATP Finals in Turin, ist die treibende Kraft hinter den Azzurri, auch im Doppel entscheidend.

Der Tag beginnt für Italien bergauf. Im ersten Einzel unterlag Matteo Arnaldi in einem fast dreistündigen Kampf gegen Botic Van de Zandschulp: 6-7, 6-3, 7-6 für den Niederländer, wobei der Italiener im Tiebreak des dritten und dritten Durchgangs ebenfalls drei Matchbälle verschenkte entscheidender Satz.

Dann betreten die Nummer 1 das Feld und Jannik Sinner setzt sich gegen Tallon Griekspoor durch . Der Südtiroler gewann einen im Tiebreak erkämpften ersten Satz und setzte sich im zweiten durch: 7-6, 6-1 .

Im entscheidenden Doppel verlässt sich Volandri, der über keine Spezialisten verfügt, weiterhin auf seinen besten Spieler, unterstützt von Sonego. Die Niederlande setzen den Doppelspieler Koolhof, einen der besten der Welt in diesem Spezialgebiet, und erneut Griekspoor ein. Aber Sinner ist großartig im Gegenzug und meisterhaft beim Aufschlag, Sonego spielt ein großartiges Spiel und es gibt keine Geschichte. Ein Break pro Satz reicht zum Abschluss: 6:3, 6:4 für Italien .

Kommen wir nun zum Samstag, wenn das Match zwischen Sinner und Djokovic erneut stattfinden könnte.

(Uniononline/L)