Der zuletzt aktivierte Dienst ist effizient und scheint auch sehr gefragt zu sein. „Ich rufe aus dem Wunderbüro an. Ich überprüfe Ihre Akte“: Am anderen Ende des Telefons ist Gesù (aus Cagliari), geboren als Matteo Siddi.

Eine Art Web-Messias, der keine Brote vermehrt und keine Fische fischt, aber mit seinen Anhängern auf jeden Fall gut zurechtkommt: Sie erwarten von ihm Trost und Antworten für die unterschiedlichsten Bedürfnisse. Wie Francesca, die die Liebe ihres Lebens will, strebt die weniger romantische Efisio nach der PlayStation 5 und Mattia bittet um Gnade, um den Alkoholtest zu bestehen. Natürlich gibt es keine Vorurteile, aber bei den kleinen Dingen, die getan werden, gibt es keine Kompromisse. So kann es passieren, dass auch nach sechzehn Jahren noch der Ruf von oben kommt, die Rechnung zu begleichen.

Die Umwandlung

In der anspruchsvollen und anspruchsvollen Kleidung Jesu scheint er sich ganz wohl zu fühlen: „Es ist wunderschön, ich spüre viel Zuneigung“, sagt Matthäus, der mit seinem 33. Lebensjahr gerade seinen 40. Geburtstag gefeiert hat Weltweit arbeitet er morgens als Tabakhändler; Abends der Sänger, Schauspieler und Schauspiellehrer. „Ich weiß nicht warum, aber mein Leben war schon immer in irgendeiner Weise mit der Gestalt Jesu verbunden: Als ich ein Junge war, sagten sie mir, dass meine Stimme perfekt sei, um ihn zu interpretieren“, sagt er, der weder Katholik noch Katholik ist Gläubige. Dann der Schock: „2009 habe ich das Superstar-Rezital „Jesus Christ“ gesehen. Ich verliebte mich so sehr darin, dass ich kurz darauf eine örtliche Theatergruppe fand, die mich für die Rolle des Jesus engagierte.“ An Maddalenas Stelle trat Roberta, jetzt seine Frau: ein weiterer seltsamer Zufall auf einer Reise, die ihn kurz darauf dazu brachte, die Facebook-Seite „Jesus von Cagliari“ zu eröffnen.

Virtuell treu

Langes, schwarzes Haar, schlanker Körperbau und eine gut versteckte Rockseele. Sein Können ist jedoch durchaus sichtbar: Begleitet von der richtigen Portion Ironie und Genialität haben sie es ihm ermöglicht, über 123.000 Gläubige – Laien – auf Facebook und mehr als 100.000 auf YouTube zu erreichen. Andererseits wissen wir, dass die Wege des Herrn unendlich sind. Und Matteo deckt seit seinem Debüt in der Gestalt von Jesus sie alle ab: Er begann mit Memes, die von den heiligen Schriften inspiriert waren, die im Internet auf ausgesprochen ironische Weise überarbeitet und vorgeschlagen wurden, mit einer Mischung aus Italienisch und Sardisch. Ein Erfolg von Anfang an, der im Laufe der Zeit mit Likes und begeisterten Kommentaren in verschiedenen sozialen Netzwerken wuchs, wo er unter anderem seine Kunst verfeinerte und gleichzeitig weiterhin wertvolle Ratschläge für ein besseres Leben gab. Im Repertoire gibt es zum Beispiel das Meme über den letzten Tag des Jahres, an dem Jesus zu seinen Jüngern spricht: „Und am 31. denkt daran, nicht unfrati zu sein, denn wer auch immer am Silvesterabend in Mazzabrutta ist, ist alle in Mazzabrutta.“ das ganze Jahr ".

Pirri und Wunder

Die ständige Präsenz des Internets, das uns auch in den traurigen Tagen der Pandemie Gesellschaft leistete und seine Fähigkeit unter Beweis stellte, sich an die Zeit anzupassen. Mitten in Covid, im Übergang von der roten Zone zur Halbfreiheit, erschien Jesus auf seiner Seite: „Oh, ab der gelben Zone am Montag ist es Zeit, sich wieder die Haare zu kämmen.“ Und dann ist da noch Pirri, der in Cartoons und Sketchen immer wieder vorkommt, auch mit der Figur von Stuart Arrodu, einem ungewöhnlichen Fußballspieler aus Pirri: „Tommaso, Onkel Jesus hat es dir schon oft gesagt.“ Schlagen Sie nicht die anderen Kinder, wenn es Pirris sind, sind sie nicht schuld. Unvermeidlich ist auch ein Hinweis auf die endlose Baustelle an der Via Roma: „Lassen Sie die wirklich bis Juli geschlossen?“ Aber sag mir, es ist deine Schuld, jeder lässt es an Papa aus.“ Schließlich wird das Wunderbüro aktiviert, in dem Matteo in einer rot-weißen Tunika auf dem Bildschirm erscheint und mit dem Telefon in der Hand vorgibt, die Phantomgläubigen anzurufen, die um Gnade gebeten haben und im Austausch für unerfüllte Versprechen Versprechen versprechen. Und da das Wort heilig ist, kommt früher oder später jemand, um die Rechnung zu begleichen.

Sara Marci