Ein schlechtes Zeichen der Zeit , aber leider nützlich, um ein Phänomen zu beschreiben , das die zivilen Aspekte unserer Gesellschaft durcheinander bringt : „ Femizid “. Dies ist das von Treccani zum „Wort des Jahres“ 2023 gewählte Substantiv .

Eine traurige Leistung, die jedoch der verdienstvollen Arbeit der italienischen Enzyklopädie zu verdanken ist, die darin bestand, in die Tiefen unserer Sprache vorzudringen , ihre Neologismen zu erkennen, unseren Wortschatz zu aktualisieren und ihn als Vergrößerungsglas für gesellschaftliche Veränderungen zu nutzen.

Das männliche Substantiv, bestehend aus dem weiblichen Substantiv und dem Suffix „cide“, abgeleitet vom lateinischen „cidium“, vom Thema „caedĕre“ oder „schneiden“, töten, „Feminizid“, ist eine ebenso alte wie junge Praxis . die Dringlichkeit, ihm einen richtigen Namen zu geben.

Der Begriff , erklärt Valeria Della Valle, zusammen mit Giuseppe Patota wissenschaftliche Leiterin des Treccani-Vokabulars, tauchte in unserer Sprache tatsächlich erst im Jahr 2001 auf und wurde 2008 in den Treccani-Neologismen registriert .

„Direkte oder provozierte Tötung, physische Eliminierung einer Frau als solcher, Ausdruck einer jahrhundertealten chauvinistischen und patriarchalischen Kultur, die, nachdem sie auch durch die Sprache in den gesunden Menschenverstand eingedrungen ist, ihre Spuren in der Vorstellung einer angeblichen und stets unbegründeten Frau hinterlassen hat.“ „, Minderwertigkeit und Unterordnung gegenüber dem Menschen“ ist die Definition des Begriffs, mit dem Treccani online das Phänomen erklärt. Eine Beschreibung, die über den objektiven Bezug zur Beschreibung einer kulturellen Tatsache hinausgeht. Und tatsächlich, erklärt Treccani, sei die Wahl dieses Wortes als Symbol des bald zu Ende gehenden Jahres „Teil der Kommunikationskampagne #leparolevalgono , die darauf abzielt, einen korrekten und bewussten Gebrauch der Sprache zu fördern“ und die Dringlichkeit hervorhebt „Auf das Phänomen der geschlechtsspezifischen Gewalt aufmerksam machen, zum Nachdenken anregen und eine konstruktive Debatte über ein vor allem kulturelles Thema fördern: eine Aktion, die nicht nur dazu dient, die Welt und die Gesellschaft um uns herum zu verstehen, sondern auch dazu beizutragen, die Leser verantwortungsbewusster zu machen.“ und das Bewusstsein für ein Thema schärfen, das unweigerlich in den Mittelpunkt des aktuellen Geschehens gerückt ist.“

„Als Observatorium für die italienische Sprache – betont Della Valle – geht es uns nicht um die Häufigkeit und Häufigkeit der Verwendung des Wortes Femizid in quantitativer Hinsicht, sondern um seine Relevanz aus soziokultureller Sicht: wie viel davon vorhanden ist Allgemeiner Gebrauch, inwieweit kommt er in gedruckter Form und in Sachbüchern vor? Leider ist seine Präsenz im Jahr 2023 so relevant geworden, dass er sich zu einer Art Alarmglocke entwickelt, die auf sprachlicher Ebene die Intensität der Geschlechterdiskriminierung signalisiert.“

(Unioneonline/vl)