Ein einzigartiges Schauspiel , das heute Morgen mit der partiellen Sonnenfinsternis am Himmel stattfand: Der Mond durchbrach die Ausrichtung mit der Erde und unserem Stern und warf seinen Schatten auf unseren Planeten, wobei er die Sonnenscheibe teilweise verdeckte.

Das Phänomen dauerte insgesamt etwa ein paar Stunden und war nicht nur von Italien aus, sondern auch von einem großen Teil des Mittelmeerraums aus sichtbar. In unserem Land betraf der Stromausfall 22 bis 29 % unseres Sterns. Aus diesem Anlass organisierte das Union Sarda Planetarium einen Tag zur Beobachtung der Sonnenfinsternis durch Teleskope, damit Kinder, Familien und Kinder diese Show genießen können.

DAS PHÄNOMEN - Die Sonnenfinsternis tritt immer dann auf, wenn sich unser Satellit in der Neumondphase befindet, also in dem Moment, in dem er nicht sichtbar ist. Neben dieser Bedingung muss sich der Mond auch auf der gleichen Beobachtungslinie zwischen Erde und Sonne befinden: Je nach Art der Ausrichtung kommt es wie heute zu einer totalen, ringförmigen oder partiellen Sonnenfinsternis.

Jetzt ist der nächste Termin in vier Jahren : Die nächste Sonnenfinsternis, die auch von Italien aus sichtbar ist, wird die vom 12. August 2026 sein, die in den Gebieten von Spanien und Island total sein wird, und die vom 2. August 2027, die sichtbar sein wird vollständig aus Spanien und Nordafrika.

Auf eine von italienischem Boden aus beobachtbare totale Sonnenfinsternis müssen wir jedoch noch viel länger warten, bis 2081.

(Unioneonline / vl)