Eine absolute Neuheit, die zu Weihnachten auf den Tisch kommt: das Igp-Lamm von Sardinien 4.0, 100 % nachhaltig, mit zertifiziertem CO2-Ausstoß.

Es wurde von Coldiretti angekündigt.

Dies ist das Ergebnis des „VERSOA-Projekts“, finanziert von BS Green, einem Unternehmen, das in der Rückgewinnung und Aufwertung von Sekundärprodukten tierischen Ursprungs tätig ist, in Zusammenarbeit mit dem Landwirtschaftsministerium der Universität von Sassari, dem Konsortium für sardisches Lamm Igp, Coldiretti Sardegna, die Fratelli Ibba – Abbi Group und die Metzger Stc Food und Sardinya Carni sowie sieben Landwirte.

«Das erste nachhaltige Lamm der Welt, das den Verbrauchern gestern mit einer vorläufigen Charge auf den Theken der TuttoGiorni-Supermärkte in Cagliari und Sassari und im CRAI-Supermarkt in Oristano zur Verfügung stand, wurde gestern Morgen in Sassari in der Cappio-Borlino-Halle des präsentiert Landwirtschaftsministerium in Anwesenheit der Studenten des Kurses „Nachhaltiges Fleisch“, der von Professor Giuseppe Pulina, Koordinator des VERSOA-Projekts, unterrichtet wird», erklärt eine Notiz von Coldiretti.

„Es sind – so der Verband weiter – IGP-zertifizierte sardische Lämmer mit NeutryFoood® nach internationalen Parametern (Zertifizierung der absoluten Nachhaltigkeit mit dem Ziel von null Emissionen und globalem Tierschutz), die für die ersten sardischen Schaffarmen eingetroffen sind, die sich dem Projekt angeschlossen haben.“

Studien haben gezeigt, dass die Kohlenstoffbilanz dieses Fleisches Null ist. Es wurde berechnet, dass die Aufnahme von Kohlenstoff in den untersuchten Betrieben kompensiert, was dank der Aufnahme organischer Substanzen im Boden in der pflanzlichen Komponente, vor allem Bäumen, zum Beispiel in Meriagros, emittiert wird. Alles durch wissenschaftliche Methoden, die nach internationalen Standards zertifiziert sind.

«Ein erster Schritt, der dem Bedürfnis der Bürger entspricht, Produkte für Nachhaltigkeit zertifizieren zu lassen – sagt Andrea Massidda , CEO von BS Green –. Unser Engagement ist es, zusammen mit den Projektpartnern, alle sardischen Lebensmittelketten, einschließlich Gemüse, vollständig nachhaltig zu machen».

„Ein wichtiger Meilenstein auch für die Landwirte“, fährt Battista Cualbu fort, Präsident von Coldiretti Sardegna und des Konsortiums Agnello di Sardegna mit g.g.A. Die aus diesem Projekt hervorgegangene Zertifizierung hat den Vorteil, unsere Arbeit auch vor dem Verbraucher zu garantieren».

„Gleichzeitig – fügt Luca Saba, Direktor von Coldiretti Sardegna – hinzu, ist dieser erste Test der Beweis dafür, dass viele andere sardische Bauernhöfe bereits bereit sein können, klimaneutral zertifiziert zu werden, und wir eine vollständig nachhaltige zertifizierte sardische Landwirtschaft anstreben können.“

„Unsere Arbeit geht weiter in Richtung eines Produkts mit einem klaren, nachhaltigen und gesunden Ursprung – betont Alessandro Mazzette , Direktor des Konsortiums zum Schutz des sardischen Lamms mit g.g.A. – und garantiert dem Verbraucher klare Zertifizierungen, die auf dem Etikett zu finden sind.“

«Das Bewusstsein für die ethischen Bedürfnisse der Verbraucher in Umweltfragen - sagt Marco Ibba von der Ibba Brothers and Abbi Group, die das erste emissionsfreie Lamm in ihren Schlachthöfen beherbergt - wird der Trumpf für einen Vertrieb sein, der über die Mauern des Supermarkts hinausblickt . Als weltweit erster Anbieter dieses traditionelle Produkt kurz vor Weihnachten unseren Kunden anzubieten, ist eine weitere Bestätigung unseres Engagements, der Arbeit und der Umwelt auf Sardinien einen Wert zu geben».

«Dieses Projekt – laut Giuseppe Pulina – das mit Milchlämmern begann, wird für die Zertifizierung der Neutralität von Rind- und Schweinefleisch und später von Schaf- und Ziegenmilch fortgesetzt. Die Zertifizierung so vieler Unternehmen wie möglich kann Sardinien einen privilegierten Platz beim Export unserer Produkte tierischen Ursprungs in den Gebieten sichern, in denen die Sensibilisierung der Bürger für Umweltfragen stärker ausgeprägt ist, wodurch ein echter Wettbewerbsvorteil gegenüber nicht zertifizierten Produktionen entsteht Nachhaltigkeit". .

(Unioneonline/lf)