Das sardische Gesundheitssystem ist gut, aber es wird ihm vorgeworfen, „zu viele Verzerrungen“ zu haben.
Regionalrat Stefano Schirru: „Die von nicht akkreditierten Einrichtungen erbrachten Leistungen für Patienten, die nach Einkommen und nicht nach Krankheit ausgewählt werden, schließen Krebspatienten aus.“Per restare aggiornato entra nel nostro canale Whatsapp
Akkreditierte private Einrichtungen sind von der Leistungserbringung ausgeschlossen, der Zugang zu dringender medizinischer Versorgung ist nur einkommensbefreiten Personen vorbehalten, und Personen mit Ausnahmeregelungen aufgrund von Erkrankungen, einschließlich schwerwiegender Erkrankungen wie Krebs, sind nicht eingeschlossen. Dies sind laut Stefano Schirru, Regionalrat für Alleanza Sardegna, die Hauptkritikpunkte der Bekanntmachung „Gute Gesundheitsversorgung“, die vom regionalen Arbeitsministerium gemeinsam mit dem Gesundheitsministerium veröffentlicht wurde.
Der Oppositionsvertreter erklärt, dass die Aufforderung zur Einreichung von Vorschlägen „ die Verwendung öffentlicher Mittel für Gesundheitsdienstleistungen vorsieht, die von privaten Einrichtungen erbracht werden, die nicht vom regionalen Gesundheitssystem akkreditiert sind. Ausgenommen sind akkreditierte private Anbieter, die ein integraler und struktureller Bestandteil des Systems sind, nach regionaler Planung arbeiten und einem strengen und fortlaufenden System von Anforderungen, Kontrollen und Prüfungen in Bezug auf Qualität, Angemessenheit, Sicherheit der Versorgung und Patientenschutz unterliegen.“
Laut Schirru birgt der Ausschluss die Gefahr, „die Gesamtstruktur des regionalen Gesundheitssystems zu schwächen und den Wert der institutionellen Akkreditierung selbst zu untergraben“.
Laut dem Vertreter von Alleanza Sardegna verfolgt die Maßnahme zudem „nicht effektiv das erklärte Ziel, die Wartelisten zu verkürzen: Sie beschränkt den Zugang zu dringenden Gesundheitsleistungen auf diejenigen, die aufgrund ihres Einkommens befreit sind, und schließt damit Bürger mit identischem medizinischem Bedarf sowie Inhaber von Befreiungen aufgrund von Erkrankungen, selbst schwerwiegenden wie Krebspatienten (Code 048), aus.“
Dies führt zu einem Kriterium, das im Gesundheitswesen diskriminierend wirken kann, da es den Einkommensvoraussetzungen Vorrang vor dem klinischen Bedarf einräumt und damit den Grundprinzipien des Gesundheitswesens widerspricht.
Angesichts dieser kritischen Punkte schließt Schurru: „Ich werde beim Regionalpräsidenten und dem Gewerkschaftsrat um Aufklärung bitten. Das Ziel ist verständlich, die Methode jedoch nicht: Öffentliche Mittel müssen das Gesundheitssystem stärken, nicht seine Regeln umgehen.“
(Unioneonline/E.Fr.)
