Ein 150-seitiger Band, in dem die Stücke nach steigendem Schwierigkeitsgrad geordnet sind, eine Präsentation zu jeder Partitur und die Grundlagen zum Lesen von Jazz-Musikschriften und zum Erwerb der technischen Grundlagen der Improvisation.

Es trägt den Titel „The Sound Factory“ und ist ein Leitfaden für den Unterricht von Jazzmusik, erstellt von Professor Dante Casu, Lehrer der Azuni Music High School, erstellt mit seinem Kollegen Roberto Mura und dem Beitrag der Komponisten Bruno Tommaso und Stefano Garau, Präsident von der Verein „LABohème“, der die Seminare des Festivals „Stintino Jazz and Classical“ organisiert.

Das Werk, das erste seiner Art, das von einer Schule auf Sardinien veröffentlicht wurde, wurde zusammen mit den Schöpfern und Autoren vom Schulleiter Antonio Deroma in der Aula des Liceo Musicale Azuni den Schülern der fünften Klasse und den Vertretern vorgestellt der örtlichen Institutionen, über die Schulen bis hin zu Musik und Vereinen.

„Wir konnten den Band dank einer besonderen Ausschreibung des Ministeriums veröffentlichen“, erklärte Professor Casu, „als Reaktion auf die Anfrage, ein Produkt zu schaffen, das auch für andere Fachschulen und unter Einbeziehung der Studenten einer wichtigen Persönlichkeit nützlich ist.“ das musikalische Panorama nationaler und lokaler Musikvereine“.

Der Leitfaden, der bereits das Interesse zahlreicher Schulen und Konservatorien sowohl auf Sardinien als auch auf der Halbinsel weckt, wurde in rund fünfhundert Exemplaren veröffentlicht und wird dann in digitaler Form auf der Website des Liceo Azuni zum Download für Bildungszwecke zur Verfügung gestellt .

Die redaktionelle Initiative stellt ein natürliches Ergebnis des Bildungswegs der musikalischen Leitung dar, zu der seit einigen Jahren auch das Azuni Jazz Orchestra gehört, das sich aus Schülern der verschiedenen Klassen zusammensetzt, die sich im Laufe der Jahre abwechseln und von ihnen geleitet werden die Dante-Lehrer: Casu und Roberto Mura.