Das Konzert „Hot off the press“ schließt übermorgen das Festival „I Wednesday of the Conservatory“ 2023 ab . Der Termin ist um 19 Uhr im Sassu-Raum des Sassari-Musikinstituts mit einem Sextett bestehend aus den Lehrern des „ Canepa“: Massimo Carboni (Saxofon-Tenor), Paolo Carta Mantiglia (Klarinette), Antonio Pitzoi (Gitarre), Mariano Tedde (Klavier), Paolo Spanu (Kontrabass) und Luca Piana (Schlagzeug).

Auf dem Programm stehen Originalstücke der gleichen Künstler ( Max the Max von Antonio Pitzoi, Alma von Paolo Spanu, Nereide und Ymir von Mariano Tedde), außerdem Invitation von Bonislaw Kaper (Arrangement von Antonio Pitzoi) und zwei Stücke des kanadischen Trompeters Kenny Wheeler, Gentle Piece und Mark Time .

Die Größe des Sextetts liegt in der Mitte zwischen einer Big Band und einer kleinen Formation: Zwei Blasinstrumente und eine E-Gitarre können manchmal eine kleine Bläsersektion bilden, die vom restlichen Rhythmus unterstützt wird, oder die Gitarre kann für die harmonische oder rhythmische Struktur sorgen Zusammen mit dem Klavier bietet es viele Möglichkeiten, sowohl ein Repertoire zu studieren als auch mit einem neuen zu experimentieren. Der Eintritt ist frei und kostenlos .

In diesem Jahr umfasste die Mittwochskonzertreihe insgesamt 30 Veranstaltungen , ein Rekord für das Festival, verteilt auf die Monate Februar bis November und unterstützt von einem beispiellosen Zuspruch des Publikums.

Die „Mittwochs“ kehren im Februar 2024 in den Sassu-Raum zurück.